Wie heisst dieser Hut korrekt in der Fachsprache des Hutmachers?

Kreissäge(?) - (Mode, Hut, Hutmacher)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er wird auch Kreissäge genannt. Boater ist der Englische Begriff, Canotier der Französische. In Wien nannte und nennt man ihn Girardi-Hut, nach dem Schauspieler Alexander Girardi.

Die korrekte deutsche Bezeichnung lautet "Florentiner Herren-Strohut".

Die englischen, französischen und italienischen Namen haben dir andere User bereits genannt.

Ich würde den Begriff Boater nehmen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Boater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Aufgrund seiner Seefahrerherkunft im Englischen auch boater und im Französischen canotier bzw. matelote genannt.