Wie heißt dieser Beerenstrauch?

schwarze Beeren, Dolde - (Garten, Beerensträucher) schwarze Beeren mit Blättern - (Garten, Beerensträucher) Blattwerk des Beerenstrauches - (Garten, Beerensträucher)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eindeutig Apfelbeeren (Aronia). Wir haben 3 große Hochstämmchen im Garten. Jedes Jahr gibt es eine große Menge Beeren, die wir zu Saft und Marmelade verarbeiten. Ein Teil wird getrocknet und für Müsli oder als Tee verwendet.

ingridwg
Fragesteller

nein auf keinen Fall. Schlehen kenne ich aus meiner Kindheit.  Sie sind fast pfläumchengroß, wachsen nicht in Dolden am Ast. Es ist die Aronia. ich habe nach dem Tipp noch den Anhänger vom Gartencenter gefunden. Sie schmecken ganz schön herb. Vielleicht schenke ich doch ein paar den Vögeln ;)

Grauspecht  10.09.2017, 20:47
@ingridwg

Also bei uns werden die Schlehen höchstens Daumennagel dick.

Versuche es vielleicht wie bei den Schlehen, die ja erst nach dem Frost geerntet werden, damit sie süßer werden.
bzw. ich friere die Schlehen immer ein, da sonnst die Vögel schneller sind.

oder:
http://www.aroniabeere.de/aronia-verwendung.html

Schau nach unter Aronia.

ingridwg
Fragesteller

danke sehr. Das ist sie. Yuppie, wir können die Beeren essen, es hängen nämlich viele dran. Vielleicht finde ich noch den Zettel.