Wie heißt diese Note eigentlich offiziell?

3 Antworten

Das ist die Note H, die schwarze Taste darüber ist B. Diese würde eigentlich Hes heißen, das klingt ja aber ein bisschen komisch.

Woher ich das weiß:Hobby
Regina3  26.07.2023, 01:05

B ist 1/2 Ton unter H ... Im englischen Sprachraum sagt man nicht H, sondern B ...

Das hier ist die Note H, und die schwarze Taste neben dem H ist B. Doch ist es je nach Sprache und Sprachraum ganz unterschiedlich, wie Du diese Note sagen würdest. Normaleweise würdest Du diese Note im Englischen als " B " nennen, während der Halbton darunter als " B flat " gesagt wird.

Alles Gute für Dich. 🤗🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶

Das kommt darauf an, in welchem Sprachraum Du Dich bewegst. In Deutschland und Skandinavien heit der Ganzton über A "H", der Halbton "B". Im englischen Sprachraum heißt der Ganzton über A "B", der Halbton wird "B flat" genannt.

Ist manchmal verwirrend, aber in der Regel aus dem Zusammenhang gut unterscheidbar.

Regina3  26.07.2023, 01:06

Perfekt erklärt ... Witzig dann Doppel-Kreuz oder Doppel-B ...