Wie wird es eigentlich richtig aufgeschrieben (Siehe Bild)?

4 Antworten

Also bei Bild 1 ist es so, dass die gegenüberliegenden Noten gleich sind. Also im Bassschlüssel ein D ist im Voilinschlüssel auch ein D. Also die Gegenüberstellung ist korrekt.

Bei Bild 2 gehen beim Bassschlüssel die Noten einfach nach unten und beim Violinschlüssel hoch. Die gegenüberliegenden sind aber nicht die gleichen.

Ich hoffe du verstehst das.. Ich hab versucht es gut zu erklären 🙈😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunshine20202
Fragesteller

Ja danke ^^ , und du hast es sehr gut erklärt hab es verstanden ☺️

Bei der unteren Abbildung gelten die Notennamen nur für die Zeile mit dem Bassschlüssel. Die Abbildung soll zeigen, wie Bass- und Violinschlüssel zusammenhängen, nämlich mit dem c, welches genau zwischen den beiden Notensystemen steht.

Das zweite Bild ist schlichtweg falsch, nur die Buchstaben der Unteren Reihe stimmen mit der unteren Reihe überein, die obere wäre c d e f g a h c

qprett  09.04.2020, 16:11

hab nochmal draufgeguckt, beide sind falsch.

Sunshine20202
Fragesteller

Hm ok also stimmt dann das erste Bild ?

Arlecchino  09.04.2020, 16:12

... was ja sicher auch über dem oberen Notensystem steht, nur vom Fragesteller abgeschnitten wurde.

Leider enthält Deine Frage einen Stolperstein.

Bild 1 ist richtig, ohne alles Wenn und Aber.

Bild 2 ist ebenfalls richtig.
Im Bassschlüssel sind die Noten von c' bis c abwärtsführend notiert, darunter stehen die Notennamen, so weit, so richtig und offensichtlich.
Im Violinschlüssel sind die Noten von von c' bis c'' aufwärtsführend notiert, darüber stehen die Notennamen c' d' e' f' g' a' h' c'', allerdings hast Du sie hier abgeschnitten, was zu Verwirrung und teilweise falschen Antworten führt.