Wie heißt diese funktionelle Gruppe: C-O-C?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz spezifisch ist das eine Ether-Gruppe, wenn das "C" für je einen Alkyl- oder Arylrest steht  - d.h. 2 Reste, die über ein Sauerstoffatom verbunden sind.

Als Oberbegriff könnte man es  unter "Alkoxy- oder AryloxyGruppe" ablegen -d.h. ein Alkyl- oder Arylrest ist über ein Sauerstoffatom mit einem beliebigen organischen Rest verbunden.

All diese Begriffe sind googlebar und gut beschrieben...

Die Gruppe C-O-C kommt in vielen Stoffgruppen vor, und der Wichtigkeit der Organischen Chemie entsprechend haben alle ihren eigenen Namen. Weil sie ja auch ganz verschieden reagieren.

Was mir so spontan einfällt sind:

  • Ether
  • Acetale
  • Ester
  • Säureanhydride

Das sind nur Varianten mit steigender Anzahl Bindungen zu O.
Es gibt sicher noch schägeres Zeug.

Allgemein würde man sowas als Alkoxy-Gruppe betrachten.

eine solche funktionelle Gruppe gibt es nicht

Hallemachallema
Fragesteller

Doch, z.B. in O-glykosidischen Bindungen, Halbketal- und Halbacetalbindungen.

Hallemachallema
Fragesteller
@Saatgut

Bindungen sind keine funktionellen Gruppen, aber C-O-C schon. Nur taucht diese funktionelle Gruppe eben in den von mir genannten Bindungen auf.

314156926  26.07.2015, 14:31

das war doch die ursprüngliche frage...

Saatgut  26.07.2015, 14:35
@314156926

Richtig und sie ist mit Nein zu beantworten. Es muß mir erst einmal jemand beweisen, welche chemische Verbindung durch C-O-C so weitgehend eine chemische Reaktion auslösen. Dies ist ja das Charakteristikum einer f.G.