Wie heißt diese blaue Spirale oder etwas ähnliches und wie macht man so etwas in Adobe Photoshop oder Gimp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist glaube ich eher etwas für ein Tool wie Krita (da es Support für SeExpr bietet, wobei ich nicht sicher weiß, ob das soetwas kann) oder einer selbstgeschriebenen Grafikapplikation.

Von Experte JoSiemens bestätigt

Hallo bananajoe47!

Diese Muster heißen mehrfarbige Guillochen.

Hier kannst du die Sicherheitsmerkmale des bundesdeutschen Personalausweises kennenlernen (Downloadlink):

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/moderne-verwaltung/ausweise/personalausweis-sicherheitsmerkmale.pdf;jsessionid=D06AB418166440543BAEB171C33D1271.1_cid295?__blob=publicationFile&v=3

LG

gufrastella

Hallo,

aus der Antwort von Gufrastella habe ich den Begriff Guillochen entnommen. Man kann sie mit einem Vektorzeichenprogramm wie Adobes Illustrator oder dem kostenlosen Inkscape relativ einfach anlegen.

Hier ein Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=OhLIWWBaymA

LG

Jo