Frage von PinkLadi, 55

Wie heißt die Zimmerpflanze :/?

Hey. Wir haben die Pflanze jetzt 3 Jahre. Das einzige was mich interessiert ist welchen Namen sie hat. Eine Besonderheit hat sie : BIS JETZT IST MITTEN AUS DEN KRANZ DER BLÄTTER EINE WUNDERSCHÖNE KNALL ORANGENE BLUME RAUS GEKOMMEN MIT SO SCHÖNEN GELBEN ,,STIELEN" drinnen.
Ich kann es nicht beschreiben aber das sah so schön aus. Leider ist die dann nach 2 Monaten vertrocknet (lag nicht an der Pflege hoffe ich) . Deshalb will ich mehr über die Pflanze wissen und vielleicht sind hier ja Par Kenner dabei. Denn bis heute kam die Blume nie mehr raus...

Antwort
von Jennyrose1998, 25

Das ist eine Bromelia/ Guzmania. Dass die Mutterpflanze vertrocknet ist normal. Es sollte auf der Seite ein neuer grüner Stiel zu sehen sein. Das ist ein Neuaustrieb. Den kannst du abbrechen und in neue Erde stecken. Es wird dir bei guter Pflege eine neue Blume kommen. 

Falls kein neuer Stiel da ist, würde ich mal schauen ob die Wurzeln braun sind. Dann ist sie kaputt bzw. Die Wurzeln verfault

Antwort
von agrabin, 36

Das sieht nach einer Klivie aus.

Antwort
von eklezeitalter, 26

Das ist garantiert eine Clivia, wenn sie blühen soll, dann müßtest Du diese erste (Foto) mal umpflanzen, d.h. diese Ableger einzeln in Töpfe, dann blühen sie besser Auf dem 2. Foto, diese Pflanze ist schon recht schön, da wird bald eine Blüte rauskommen,

Kommentar von eklezeitalter ,

Ich nochmal, also die Blüte hält sich schon ein paar Wochen,ehe sie verblüht, wenn die aus dem anderen Topf umgepflanzt werden, dann anfangs in Töpfe, die ca. 3 cm größer sind, als die Blume, die Blume dann nicht zu tief setzen, u. auch etwas schattig halten.

Ich habe 2 Clivien schon ein paar Jahre, leider haben sie in diesem Jahr noch keine Blüte angesetzt, werde sie mal umtopfen.

Kommentar von PinkLadi ,

Oh danke für deine tolle Antwort !! Werde deine Tipps mal verfolgen

Dir viel Erfolg noch !!

Kommentar von eklezeitalter ,

danke, Dir auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten