Wie heisst die untere Verbindung?

2 Antworten

Ist eine Penten-Variante (C5H10). Die genauere Bezeichnung (ergibt sich aus Anordnung der Atome) weiß ich jetzt auch nicht.

Auf den ersten Blick sieht es Recht schwer aus da man sich denkt " Huch was'n das für ein Mist" legt man den Stoff allerdings linear an, so wird dieser zu einem der einfachsten Alkene

Um genau zu sein Pent - 2 - en

Kurzer reminder warum man nicht mit cis/Trans isomerie argumentiert.

Bei der Nomenklatur geht es um die Längste Kohlenstoff-Kette. Theoretisch könnte man also sagen cis-Pent-2-en aber aus genanntem Grund lässt man das auch einfach weg, da es durch die c-kette irrelevant wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung
prohaska2  14.06.2021, 20:45

Und warum genau sollte cis irrelevant sein?

nicoj1  14.06.2021, 21:31
@prohaska2

Weil es drauf ankommt wie genau man es angeben soll.

In der Schule achtet man da eigentlich kaum drauf. Maximal wenn man genau in dem Thema ist aber das ist maximal eine oder zwei Stunden.

Kein Lehrer ist da so genau

prohaska2  15.06.2021, 08:06
@nicoj1

Tja; die Lehrer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

nicoj1  15.06.2021, 09:03
@prohaska2

Jap, heute sind sie um einiges besser. Ein Lehrer mit dem man ein Bier trinken kann gefällt mir eher