Wie heisst die Schrift, wo man nur einser und nuller benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Schrift, wo man Null oder Eins darstellen kann.

Aber du meinst bestimmt Dualsystem.

Aus Wikipedia:

Das Dualsystem (lat. dualis = zwei enthaltend), auch Zweiersystem oder Binärsystem genannt, ist ein Zahlensystem, das zur Darstellung von Zahlen nur zwei verschiedene Ziffern benutzt.[1]

Im üblichen Dezimalsystem werden die Ziffern 0 bis 9 verwendet. Im Dualsystem hingegen werden Zahlen nur mit den Ziffern des Wertes null und eins dargestellt. Oft werden für diese Ziffern die Symbole 0 und 1 verwendet. Die Zahlen null bis fünfzehn sind in der rechts stehenden Liste aufgeführt.

Das Dualsystem ist das Stellenwertsystem mit der Basis 2, liefert also die dyadische (2-adische) Darstellung von Zahlen (Dyadik) (gr. δύο = zwei).

Aufgrund seiner Bedeutung in der Digitaltechnik ist es neben dem Dezimalsystem das wichtigste Zahlensystem.

Die Zahldarstellungen im Dualsystem werden auch Dualzahlen oder Binärzahlen genannt. Letztere ist die allgemeinere Bezeichnung, da diese auch einfach für binärcodierte Zahlen stehen kann. Der Begriff Binärzahl spezifiziert die Darstellungsweise einer Zahl also nicht näher, er sagt nur aus, dass zwei verschiedene Ziffern verwendet werden.

Im Gegensatz wir rechnen im Dezimalsystem.

Aus Wikipedia:

Ein Dezimalsystem (von mittellateinisch decimalis, zu lateinisch decem „zehn“), auch als Zehnersystem oder dekadisches System bezeichnet, ist ein Zahlensystem, das als Basis die Zahl 10 verwendet.

Rechenbeispiel:

Dual:

0+0 = 0

0+1 = 1

1+0 = 1

aber 1+1 = ist nicht zwei, sondern "10"

Denn im Dualsystem gibt es keine zwei!

Also die Behauptung: 1+1=2 ist gleich 2 ist !!!!"falsch"!!!

Dual -> Binär

Dezimal -> Denär (Ungebräuchlich)

Es ist an sich keine Schrift.
Aber was du meinst ist der Binärcode.

0 == false;
1 == true;

Du meinst vermutlich Binärcode (ist aber eigtl keine schrift)