wie geht dieser code mit den 1en und 0en? und wie heißt er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man aber ganz schön nachdenken... Am einfachsten ist es wenn man statt der null die 4 einführ, um das ergebnis wieder zu leunten dann die 1 zur 0 übertreibt und dann immer 2 setzt, indem man die ersten 4 wieder ins routinablaufen bringt.

Das ist Binärcode. Selber schreiben kann man den nicht, das ist einfach der Maschinencode der letztlich hinter allem steht.

Diesen Code nennt man Binärcode bzw. das Zahlensystem binäres (oder duales) System. Es gibt nur Einsen und Nullen. Diese stehen für 2 hoch x. Dabei steht die ganze rechte Ziffer für 2 hoch 0, die nächste links daneben für 2 hoch 1, dann 2 hoch 2 usw. Dabei muss man wissen, dass 2 hoch 0 =1 ist. 10110 wäre demnach 02^0+ 12^1+12^2+02^3+1*2^4=22

oernikarl
Fragesteller

keine ahnung was das alles heißen soll aber danke^^