Wie heißt die obere Fläche eines Körpers und die Fläche an den Seiten eines Körpers (Mathe)?

6 Antworten

Im Kontext von z.B. Zylindern gibt es auch noch die Grund- und Mantelfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

an den Seiten : Das ist der Mantel

Oben : eigentlich die Oberfläche , Deckel ist besser , im Gegensatz zu unten , da wos Ding draufsteht, der Grundfläche .

Aber Achtung :

Mit Oberfläche ist immer die gesamte Fläche aus allen Teilen.

Mit der "oberen Fläche" meinst du vielleicht die "Deckfläche". Bei einem geraden Zylinder ist die kongruent und damit flächengleich zur "Grundfläche".