Wie heißt der Schrank in der jüdischen Synagoge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Synagoge betrittst, siehst du so ziemlich als Erstes einen großen Schrank mit einem Vorhang davor. Das ist der Toraschrein, in dem die Torarollen aufbewahrt werden. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist über dem Toraschrein dieser Synagoge eine Steinplatte mit den Anfangsbuchstaben der zehn Gebote auf hebräisch angebracht: Sie sind ja der Kern der Tora. Der Vorhang ist meist aus Samt und mit Stickereien verziert. Manchmal steht auch auf hebräisch darauf, wer den Vorhang der Synagoge geschenkt hat und zu welcher Gelegenheit. Der Toraschrein ist nach (Süd-)Osten gerichtet, möglichst genau in Richtung Jerusalem. Beim Gebet steht man mit dem Gesicht zum Toraschrein; man wendet sich der Stadt zu, in der einst der Tempel stand.

Aus: http://www.fachbereichbildung.de/fileadmin/downloads/schulreferat/33-37.pdf

MoPhl
Fragesteller

Danke, kannst du mir auch sagen, was das wichtigst und älteste symboldes judentums ist??

hndrk  12.09.2011, 12:11
@MoPhl

Wie wärs mit dem David Stern?

Das war jetzt das Einzige was ich gefunden habe:

Aron Kodesh/Schrank des Heiligtums

In diesem Schrank werden die Thorarollen mit der Heiligen Schrift aufbewahrt. Die Thorarollen sind von Hand mit natürlichen Materialien einzeln gefertigt. Das Pergament aus Kalbsleder ist um hölzerne Stangen gewickelt und mit pflanzlicher Tinte von Hand beschrieben. Ein Fehler würde die Thora ungültig machen. Diese muss dann, wie auch alte oder beschädigte Thorarollen, begraben werden. Vor dem Schrank hängt ein Vorhang (Parochet).

Hallo MoPhl,

das ist der sogenannte Toraschrein. damit ist auch der letzte Buchstabe falsch!

Gruß Alfred

Aron Kadesh (oder statt -a- o) wie von DarkIcegirl gegeben, hiesse etwa: "Heiliger Schrein". Beachte, dass das Hebräische mit einem anderen Buchstabensystem geschrieben wird. Daher gibt es oft verschiedenste Schreibweisen.

Das ist der Torahschrein (oder auch Toraschrein) der Aron Kodesh. Die wichtigsten Symbole sind der Magen David (Davidstern) und die Menora der Leuchter!