Wie heißt der Satz richtig (Deutsch)?

3 Antworten

Das ist doppelt gemoppelt. In was solltest Du denn sonst eingeschult worden sein, wenn nicht in eine Schule? Es genügt, wenn Du sagst, dass Du eingeschult wurdest.

Oder kommt es Dir in erster Linie darauf an, dass Du in einer bestimmten Grundschule gegangen bist? Denn auch das Du eingeschult wurdest, ist selbstverständlich. Mit ganz wenigen Ausnahmen trifft das nämlich auf jedes Kind zu.

Wenn Du es partout so formulieren möchtest, würde ich schreiben, »Ich wurde an der X-Y-Schule eingeschult.«

Meine bevorzugte Formulierung wäre allerdings eine andere.

Gruß Matti

Würde eher schreiben, ich besuchte von XY bis XY die Grundschule XS

Beides ist falsch. Richtig ist: „ich wurde an der Grundschule XY eingeschult.“