Wie heißt der dunkele Ring um die Iris?

3 Antworten

Der Ring heißt Irisring. Warum der da ist, weiß ich nicht, aber einen Zweck erfüllt er sicher nicht. Ist vielleicht sowas wie mandelförmige Augen bei Asiaten, die haben auch keinen bekannten Anlass. Die Farbverteilung liegt sicher in den Genen, oder vielleicht auch daran, wie sich bei der Entstehung die Pimente verteilen. (Hat ja auch jeder einen anderen Fingerabdruck)

Prominenter Limbus Ring

Ein Limbus Ring ist ein dunkler Ring um die Iris des Auges, wo die Sklera auf die Hornhaut trifft.Es ist eine dunkle Manifestation des Hornhaut-Limbus, die sich aus den optischen Eigenschaften der Region ergibt.Das Aussehen und die Sichtbarkeit des Limbusrings können durch eine Vielzahl von Erkrankungen der peripheren Hornhaut negativ beeinflusst werden.Es wurde vermutet, dass die Dicke des limbalen Rings mit der Gesundheit oder Jugendlichkeit korrelieren und zur Attraktivität des Gesichts beitragen kann.

https://de.wikibrief.org/wiki/Limbal_ring
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Der dunkle Ring um die Iris wird als "Limbus" bezeichnet. Die Variation seiner Sichtbarkeit resultiert aus genetischen Faktoren und der Pigmentierung. Helleren Ringen in den Augen, wie beim "Blauaugen-Gen", liegt eine geringere Melaninproduktion zugrunde, die das Erscheinungsbild beeinflusst.