Wie heißt das Wort wenn man viel Bonbon ist?

5 Antworten

Hallo Noname804!

Das Essen (von Süßigkeiten) bei Liebeskummer kann man auch kompensatorisches Essen, Trostessen oder emotionales Essen nennen.

Das Essen dient nicht der Nahrungsaufnahme, sondern ist der Versuch, in einen angenehmeren Gefühlszustand zu gelangen, "denn Essen beruhigt und entspannt allein durch die Energiezufuhr. Leider ist dieser Effekt nur kurzfristig - und der langfristige Effekt ist häufig, dass emotionale Esser zu viel futtern oder auch oft zu ungesunder Trostnahrung wie Eis, Chips oder Kuchen greifen."

(https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/emotionales-essen-was-sie-dagegen-tun-koennen-a-1279680.html)

LG

gufrastella

Ja deprimiert würde ganz gut passen. Und das viele Essen heißt dann Frustfressen xD also so kenne ich es zumindest. Vielleicht gibt es da auch ein anderes Wort, das mir aber gerade nicht einfallen will.

Hallo, kann sein dass es mit dem Liebeskummer zusammen hängt, würde aber mal einen Diabetistest machen lassen, lieben Gruß

Noname804
Fragesteller

Ich habe die Situation zum Glück nicht, aber ich brauche unbedingt das Wort dafür

Nicht jede Traurigkeit ist eine Depression.

Frustessen oder Kummerspeck vielleicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium