Wie heißt das im Fachjargon in der Psychologie, wenn man nicht handelt und sich alles gefallen lässt?

4 Antworten

Dependente Persönlichkeitsstörung

Typisch für eine dependente (auch: abhängige oder asthenische) Persönlichkeitsstörung ist, dass sich die Betroffenen passiv und unterwürfig verhalten, wenig Selbstbewusstsein haben und sich stark an andere anpassen. Sie neigen dazu, sich an nahestehende Menschen zu klammern, zeigen wenig Eigeninitiative und übernehmen ungern die Verantwortung. Bei eigenen Fehlern oder Missgeschicken neigen sie dazu, die Verantwortung anderen zuzuschieben. Insgesamt tendieren sie zu einer depressiven Stimmung und starken Trennungsängsten. Wenn eine enge Beziehung tatsächlich endet, fühlen sie sich völlig hilflos und innerlich zerstört.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/dependent/

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht meinst du apathisch?

bezeichnet man in der Medizin die Teilnahmslosigkeit, mangelnde Erregbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apathie

Das ist vor allem eine Teilnahmslosigkeit, man lässt vieles geschehen bzw mit sich machen.

Mangelnde Konfliktfähigkeit, mangelnde Abgrenzung.

Abhängige Persönlichkeit ( Persönlichkeitsstörung oder Anteile davon)