Wie heißt das Ergebinis einer Mal- GeteiltAufgabe?

5 Antworten

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.lern-online.net/mathematik/algebra/rechenarten/grundrechenarten/ Zitat: Addition Fachbegriff = die Addition Arbeitsbegriff = das Zusammenzählen Rechenzeichen = + Die Bezeichnung der Zahlen: 6 + 2 = 8 6 = Summand ; 2 = Summand ; 8 = Summe also gilt: Summand plus Summand gleich Summe Regel: Bei der Addition sind die Summanden tauschbar.

Subtraktion Fachbegriff = die Subtraktion Arbeitsbegriff = das Abziehen Rechenzeichen = - Die Bezeichnung der Zahlen: 6 - 2 = 4 6 = Minuend ; 2 = Subtrahend ; 4 = Differenz also gilt: Minuend minus Subtrahend gleich Differenz Regel: Bei der Subtraktion sind der Minuend und der Subtrahend nicht tauschbar.

Multiplikation Fachbegriff = die Multiplikation Arbeitsbegriff = das Malnehmen Rechenzeichen = x, * Die Bezeichnung der Zahlen: 6 * 2 = 12 6 = Multiplikand ; 2 = Multiplikator ; 12 = Produkt also gilt: Multiplikand mal Multiplikator gleich Produkt 1. Regel: Die Reihenfolge der Faktoren ist beliebig. 2. Regel: Das Ergebnis (Produkt) ist positiv wenn die Anzahl der negativen Vorzeichen eine gerade Zahl ergibt.

Division Fachbegriff = die Division Arbeitsbegriff = das Teilen Rechenzeichen = : Die Bezeichnung der Zahlen: 6 : 2 = 3 6 = Dividend ; 2 = Divisor ; 3 = Quotient also gilt: Dividend (geteilt) durch Divisor gleich Quotient 1. Regel: Das Ergebnis (Quotient) ist positiv wenn die Anzahl der negativen Vorzeichen eine gerade Zahl ergibt. 2. Regel: Wenn vor einer Null ein Divisionspunkt steht so ergibt das kein Ergebnis. ( 2:0 =

Das Ergebnis einer Multiplikation (mal) heißt "Produkt" und das Ergebnis einer Division (geteilt) heißt "Quotient".

Hallo,

plus- Summe

minus- Differenz

mal- Produkt

geteilt durch- Quotient

Wäre aber auch anders rauszukriegen gewesen, vlt. mal ins Mathebuch schauen?

Shelly63

Die Ergebnisse von Multiplikationen (mal) heißen Produkte, die Ergebnisse von Divisionen (geteilt) heißen Quotienten.

edit: Entschuldigung an alle, die schneller waren ;)