Rechnen mit Buchstaben. Hurra!ist Mathe toll..-.-

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer so denken das der Buchstabe für eine Zahl steht die fü nicht kennst.. Bei + und - kannst Du nur rechnen wenn die Buchstaben gleich sind (5a + 4a= 9a) sonst nicht und zwischen Zahl und Buchstabe ist eigentlichen mal nur schreibt man das nicht und bei z.B. 5a mal 3 is es eigentlich 5 mal a mal 3 und dann kannst Du ja zuerst 5mal 3 rechnen ist 15 und dann bleibt nöch mal a also ist es 15a. Ich hoffe das hilft dir

Danke ;)

nein, das stimmt so nicht. 5 - 3c bleibt 5 - 3c ; du kannst es höchstens umformen in - 3c + 5 , aber das ändert nichts.... du kannst dir zwischen der 3 und dem c ein malzeichen vorstellen und da man immer punkt vor strich rechnet und du nicht weißt für welche zahl das c steht, kannst du das auch niht ausrechnen! 5 - 3c = 5 - 3 * c es ändert sich dann also nichts

aaaahja,danke :D

Du kannst nicht 5-3c rechnen. Bei Plus und Minus geht nur 5c plus/ minus 3c. Du kannst höchstens nach c auflösen also erst +5 und dann durch 3 dann hast du c=10/3

Auflösen kann man nur, wenn man eine Gleichung hat. Hier ist nur ein Term gegeben, also geht das nicht.

5-3c bleibt 5-3c. das ist im prinzip nichts anderes als kürzen. c ist hier eine variable. d.h. du könntest jede zahl einsetzen. Ein "Ergebnis" im klassischen sinne gibt es hier nicht.

Also man kann nicht 5 - 3c rechnen . Nur 5c-3c . Aber man kann nicht mit Buchstabe und ohne Buchstabe bei + und - rechnen