Wie heißt "Зелëнка"auf Deutsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deutsch heißt es "Brillantgrün". Зеленка ist die umgangssprachliche verkürzte Bezeichnung von бриллинтовая зелень

Зеленка - спиртовой раствор бриллиантовой зелени, употребляемая для лечения царапин, порезов, заболеваний кожи и т.д.

cherskiy  21.05.2013, 18:55

edit: употребляемый

fragen055  23.05.2013, 18:18

hu ja dumoju on eto sam znaet;D

ich würde mal sagen das ist serbisch und heisst wirklich zelenka 1. ist es ein stahlwerk 2. ist es ein ort hier die koordinaten zum nachschauen: 52 ° 47'40 n, 28 ° 56'13 e hoffe konnte helfen Lg reBiker

DieStolzeRussin
Fragesteller

Nein, des ist russich und des ist kein Stahlwerk, somdern so eine dumkelgrüne flüssigkeit die man sich aif wunden schmiert. Ich hab aber ka wie des auf deutsch heißt.

translate.google.com Leo.com Wieso sollten die falsch übersetzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brillantgr%C3%BCn

wenn Dich e iner fragt kannst Du sagen:"Tetraethyl-4,4-Diaminotriphenylmethanoxalat" Das ist nämlich die korrekte chemische Bezeichnung. Sollen sie grübeln.

ClausO  25.09.2019, 00:06

Unter Wiki heisst das aber so :

4-{[4-(Diethylamino)phenyl](phenyl)methylen}-N,N-diethyl-2,5-cyclohexadien-1-iminiumhydrogensulfat

ich lebe in Russland und Зелëнка gibt es nicht das ist irgendwas mit grün aber ich hab noch nie von so einem Wort gehört vielleicht irgendne versüßung von grün

DieStolzeRussin
Fragesteller

Des ist keine Versüßung von grün sondern so eine dunkelgrüne Flüssigkeit die man sich auf Wunden und so was schmiert. Aber hier in Deutshland gibt es so was niht deswegen weiß ich nicht wie des aucj deutsch heißt.

cherskiy  21.05.2013, 18:54

Du lebst in Russland und weißt nicht was зеленка ist? Darf ich fragen, in welchem Russland/Planeten du lebst?

baaaam92  21.05.2013, 19:15
@cherskiy

зеленка kenne ich sogar noch aus der Kindheit, natürlich gibt es das.