Wie heißen die Weihnachts Wichtel in Schweden?

3 Antworten

"Tomte" ist das Weihnachs-Heinzelmännchen. Auf Deutsch würde ich eher "Weihnachtsmann" dazu sagen, ist aber beides. Was auch oft zu hören ist, sind die "nissar", das würde ich mit "Elfen" übersetzen. Auf jeden Fall sind das eher die kleinen Wesen...wenn du das mit Wichtel meinst :-)

ar97hoje  28.12.2010, 12:36

Ja, "Nissar" sind kleine Wesen, aber keine Elfen. Nissar können nicht fliegen. Und Nissar können auch gemein sein, wenn man zu dem nicht nett sind machen die Unfug.

Lachmieze
Fragesteller

Also bringen die Wichtel keine Geschenke ? Weil auf verschiedenen Bildern sieht man wie diese Miniweihnachtsmänner die Geschenke dabei haben :I Oder ist das regional unterschiedlich ?

Hallo,

du muss es trennen. Die Geschenke bringt der "Tomte" oder auch "Jultomte", dass ist das selbe, also Weihnachtsmann. Er bringt Geschenke am Weihnachten für die netten Kinder. Ein "Nisse" oder auch "Tomtenisse" genannt sind die Helfer von der "Tomte", also Helfer von der Weihnachtsmann.

Es gibt aber in Schweden auch "Nissar" die dass ganze Jahr unter den Menschen leben und den Menschen bei gewissen arbeiten helfen, wenn man zu dem nett sind. Die haben aber eigentlich nichts mir Weihnachten zu tun.

Lachmieze
Fragesteller

Also bringen die Wichtel keine Geschenke ? Irgendwo habe ich gelesen dass die Wichtel so ähnlich aussehen wie der Weihnachtsmann aber kleiner sind. Ist das regional unterschiedlich ???