Wie heißen die Räder , die Bagger und Panzer haben?

4 Antworten

Beim Kettenlaufwerk eines Baggers, Paupe Panzer ect. gibt es als Antiebsräder, eines auf jeder Seite , den Turas, dann die Tragrollen oder Räder und ganz vorne die Leiträder, auch eines auf jeder Seite des Laufwerks. Es gibt Laufwerke mit Stützrollen oben, oder ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die angetriebenen Räder (die die Kette in Bewegung setzen) sind die Treibräder. Die mitlaufenden Räder sind Laufräder oder Laufrollen.

Jo3591  23.09.2019, 09:06

Manche Laufwerke haben oben auch noch kleinere Stützrollen für die Gleiskette. Daher unterscheidet man zwischen Räderlaufwerken (ohne Stützrollen, z.B. T 34) und Rollenlaufwerken (mit Stützrollen, z.B. Leopard). Das Rad, das am dem Treibrad gegenüber liegenden Ende sitzt, heißt Leitrad.

Meinst du ein Kettenrad, wo die Kette drüber läuft?

BoogerMeister
Fragesteller

Ja genau die. :)

chanfan  21.09.2019, 16:55
@BoogerMeister

Ich hab´mal gechaut wie die sich richtig nennen, da es verschiedene gibt. Das eine oder mehrere, treibt nur die Kette an. Wie beim Fahrrad.

Und die Anderen stützen die Kette nur.

Ein Techniker sollte dir eine genauere Antwort geben können, wie die einzelnen Räder genau heißen.