Wie heißen die Menschen,die nicht reden können?

5 Antworten

Stoiber oder Oettinger.Der alte Begriff "taubstumm" wurde durch "gehörlos" ersetzt, weil das Fehlen der Stimme\Sprache quasi nur eine Folge des Nichthörenkönnens ist.

evtl. meinst du auch Mutismus...

Autisten, ich weiß aber nicht, ob es richtig geschrieben ist

Marieke2712  25.11.2011, 22:05

das ist falsch!

IlkaRuSti  25.11.2011, 22:08
@Pumukl

Die Bezeichnung Autismus auf Menschen die nicht reden können ist falsch.

wananchi  25.11.2011, 22:08
@Pumukl

ich glaube, Marieke meint, dass es inhaltlich falsch ist - womit sie absolut recht hat...

Unvisible  25.11.2011, 22:51
@Marieke2712

Mag sein, dass es einige gibt, die sprechen können. Aber es gibt auch einige, die schwere Kommunikationsprobleme und dazu nicht in der Lage sind. Deshalb würde ich mir nicht so ein radikales Urteil darüber erlauben, was richtig und was falsch ist. Das ist eine arrogante Anmaßung. Tatsache ist, das es ein Wesenzug von Autisten ist, dass sie starke Kommunikationsprobleme haben bis hin, dass sie nicht fähig sind zu sprechen.

rikki112  26.11.2011, 15:34
@Unvisible

"Die meisten Menschen im Autismus-Spektrum verwenden zumindest hin und wieder Lautsprache; einige reden sehr, sehr viel. Kinder, die mit Asperger diagnostiziert werden, fangen im üblichen Alter an zu sprechen. Andere fangen mit drei Jahren an zu sprechen, wieder andere erst mit zwölf, und wieder andere sprechen nie, sondern kommunizieren z.B. über Bilder, Gebärdensprache oder Computer"

wananchi  26.11.2011, 22:05
@Unvisible

oh doch. natürlich ist es falsch zu behaupten, dass "Menschen,die nicht reden können" Autisten heißen. Das ist keine arrogante Anmaßung, sondern Tatsache, wenn man die Frage richtig liest. Tatsache ist auch eindeutig NICHT , das es ein Wesenzug von "Autisten" ist, dass sie starke Kommunikationsprobleme haben. Das muss nicht und verallgemeinert auf höchst unzulässige Weise.

Eine Kollegin von mir arbeitet mit Autisten, größtenteils Kinder, die mit "High Functioning Autism" diagnostiziert wurden (oftmals Asperger) und ob du es glaubst oder nicht, sind diese Kinder verbal und kommunikativ ihren Altersgenossen teilweise überlegen.

Unvisible  26.11.2011, 22:38
@wananchi

Ja, ja . . . hier darf ja auch jeder mal sein EGo raushängenlassen. :) :) Ist ja auch nicht schlimm. Und es gibt trotzdem Autisten, die nicht sprechen können, so wie es außer schwarz und weiß auch noch grün gibt. Punkt!!!.

wananchi  26.11.2011, 22:52
@Unvisible

achso.. ego raushängen lassen - dachte, das hättest du schon gemacht. mit grossen, überzogenen Worten - ich sag nur "radikales Urteil" und "arrogante Anmaßung" .. :-)

Stumme Mensche, Stumme. Wenn es Dich sehr interressiert kannst Du ja mal einen Arzt fragen ! Der weiß das bestimmt!