Warum kann der Mensch 3-D hören

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kopf wird leicht bewegt, dadurch haben wir mehr "virtuelle" Ohren als nur zwei.

Außerdem hat die Form der Ohrmuschel je nach der Richtung, aus der Schallwellen kommen, Einfluss auf den Frequenzgang (also welche Frequenzen gedämpft werden). Die Richtung herauszubekommen, ist quasi Erfahrungssache.

Monokel
Fragesteller

Danke, das könnte die Richtungen oben / unten bzw hinten / vorne erklären.

Indem auch die Laufzeit der verschiedenen Geräusche "berechnet" wird. So können wir nicht nur die Richtung, sondern auch die Entfernung einschätzen.

Durch die 2 Ohren, die den Schall zu unterschiedlicher Zeit empfangen. Durch diese Verzögerung lassen sich Geräusche orten.

Monokel
Fragesteller

Da würde die Richtung rechts / links erklären. Bei Oben / unten bzw Hinten / vorne trifft der Schall gleichzeitig auf die Ohren und trotzdem können wir die Richtung erkennen.

Runder Kopp, 2 Lauscher - und die nervale Masse dazu - da geht's in Stereorero= 3D!

Quandt  08.06.2009, 09:39

Und der Subwoofer ist am anderen Ende des Körpers?!? ;-)

die entfernung wird triangoliert. du hörst ein geräusch was von rechts vorne kommt. also ist es im rechen ohr lauter. für dich kaum merkbar, für das gehirn schon. das geräusch bewegt sich mit schallgeschwindigkeit. kommt also am rechten ohr eher an. für dich unmerkbar, aber das gehirn errechnet aufgrund des zeitunterschiedes vom eintreffen des geräusches in den ohren die entfernung.

Monokel
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber warum können wir unterscheiden, ob von oben / unten bzw hinten / vorn