Wie heißen die Früchte der Platane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Platanenfrucht. Könnte aber auch: Achene heißen. Habe leider nix anderes gefunden. Gruß Osmond http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Platanus Zitat (übersetzt): Die Blumen werden verringert und werden in den Kugeln getragen (globose Kopf); 3-7 haarig sepals kann an der Unterseite fixiert werden, und die Blumenblätter sind 3-7 (oder keine) und spathulate. Männliche und weibliche Blumen sind, aber auf dem gleichen Betrieb unterschiedlich (monoecious). Die Zahl Köpfen in einem Block (Blütenstand) ist von der Sorte hinweisend (sehen Sie Tabelle unten). Die männliche Blume hat mit 3-8 Staubgefässe; die Frau hat einen überlegenen Eierstock mit 3-7 Karpelle. Flache Bäume werden Wind-bestäubt. Männliche Kugeln fallen weg von der Niederlassung nach Shedding ihr Blütenstaub. Die Frau blüht, bleiben Sie einerseits fest zur Niederlassung angebracht.

Nachdem sie bestäubt worden sind werden die Fraublumen achenes diese Gesamtheit auf der Kugel. Gewöhnlich ist der Kern der Kugel 1 Zentimeter im Durchmesser und wird mit einem Netz des Ineinandergreifens 1 Millimeter bedeckt, der weg abgezogen werden kann. Die Kugel ist 2.5-4 Zentimeter im Durchmesser und enthält mehreree hundert achenes, von denen jedes einen einzelnen Samen hat und konisch ist, wenn der Punkt abwärts zum Netz angebracht ist, an der Oberfläche der Kugel. Es gibt auch einen Büschel vieler dünner steifer gelbgrüner Borstefasern, die zur Unterseite jedes achene angebracht werden. Diese Borsten helfen in der Windzerstreuung der Früchte wie Löwenzahn.

Platanen-Nüsse (ungenießbar). Aber Platane nicht mit dem spanischen Wort "plátano" verwechseln. Dieses heißt nämlich auch "Banane"!