Wie heiß darf mein Cpu werden?

4 Antworten

Die meisten CPUs halten so 80-90 Grad aus. Aber das ist normal die Grenze. Auf lange Zeit geht sie dadurch schneller kaputt.

80-90° ist al Standardtemperatur auf jeden Fall nicht normal. Daher können auch deine FPS Drops kommen. Überprufe mal deine Kühlung und rüste sie ggf. auf.

HP Envy Notebook, oder was hast du für Spezifikationen?

Die CPU Temperatur sollte eigentlich bei normalem Betrieb nicht über 75°C steigen (167°F).

KyloWars
Fragesteller

Ich habe ein Fertig Pc von Medion mit einer selbst eingebauten Rx 460 2gb und wenn ich viel im internet surfe wird mein Cpu maximal 70 grad heiß nur beim zocken wird sie bis zu 80 grad heiß und dann habe ich auch beim zocken alle 2 min einen fps drop...

Thake  13.04.2017, 20:37
@KyloWars

Das ist definitiv zu heiss. Ich nehme an die üblichen Prozeduren hast du schon hinter dir: Staub entfernen, PC reinigen, Lüfter checken, etc.

Die Radeon sollte auch bei anspruchsvollem Betrieb nicht über 70°C haben und der Prozessor eigentlich auch weniger. Irgendwas ist da nicht in Ordnung und sollte bald behoben werden.

Auf Dauer wird dein Prozessor Schaden nehmen, denn 80°C Dauerhaft ist nicht gesund - auch wenn er es kurze Zeit aushält.

Kommt auf die CPU an. Es gibt CPU's dessen normaltemperatur ist wirklich 80-95 grad.

Thake  28.03.2017, 23:17

Welche wäre das? Das höre/lese ich heute zum ersten Mal.

PainPriest  29.03.2017, 12:04
@Thake

AMD Athlon
AMD Athlon 64 Mobile
AMD Athlon MP
AMD Athlon XP
AMD Duron
AMD K7 Thunderbird
AMD Sempron
Intel Pentium III
Intel Pentium Mobile
Intel Pentium Pro