Wie Heiß darf der CPU Sockel werden?

3 Antworten

Laut AMD darf die "t_Case" bei etwa 65-68 Grad liegen. ( Die Temperatur am Heatspreader / der Metallkappe der CPU ) Am Sockel ( t_Junction) sollten nicht mehr als etwa 70-75 Grad anliegen. Je weniger, umso besser. Viele meiner Vorredner vermuten schon zu Recht das Problem im CPU-Kühler ( BOXED-Kühler von AMD ), was aber nicht alleinig zwingende Ursache ist / sein muss. Oft mangelt es auch dem PC-Gehäuse selbst an ausreichender Entlüftung und schon dort entsteht ein Wärmestau. Klar, dass so ein kleiner "Boxed-Kühler" DANN schnell an seine Grenzen stösst. Was kannst Du lüftertechnisch also in Deinem Gehäuse rein dahingehend optimierend nachrüsten, was steht insgesamt an Budget zur Verfügung, wenn es neben verbesserter Gehäuselüftung zudem auch ein besserer CPU-Kühler sein soll ?

Vovka
Fragesteller

Ich habe mir jetzt ein neuen Lüfter und 2 Gehäuselüfter bestellt für gesammt ca 70Eu. Als CPU Kühler hab ich den TR HR-02 Macho Rev.B Multiple Heatpipe Kühler genommen. soll ja gut sein

Parhalia  06.06.2015, 18:52
@Vovka

Und der HR02-Macho passt von der Höhe auch in Dein Gehäuse ? Die beiden zusätzlichen Lüfter auch ? ( freie Montageplätze in Deinem Gehäuse ). Und DAFÜR 70 Euro ? Hardware ist wegen des schwachen Euro zwar wirklich etwas teuer, aber DAS sind ja fast "Apothekenpreise.

Ich habe einen AMD FX 8350 4,0 Ghz und verwende den Boxed Kühler.

Und das ist auch das Problem. Der Boxed-Kühler reicht für einfache Anwendungen wie Browsing, Officeanwendungen etc. aus, aber sobald der Prozessor gefordert wird kannst du das Teil in die Tonne kloppen, besonders bei hohen Außentemperaturen (Sommer).

Kannn der Sockel bei diesen Temperaturen beschädigt werden?

Der Prozessor dürfte nicht beschädigt werden wenn er einige male seine Temperaturgrenze erreicht. Er wird automatisch gedrosselt bzw. komplett abgeschaltet wenn die Temperatur zu stark überschritten wird. Den Prozessor allerdings ständig mit knappen 80 Grad zu betreiben ersetzt zwar die Heizung im Winter, ist aber alles andere als gesund für die Technik.

Sind die boxed Kühler schlecht?

Diese Frage haben wir schon deutlich beantwortet glaube ich. Alternativen, die den Boxed-Kühler um Längen schlagen gibt's schon ab 20€.

Hier ist eine Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2%2FAM2%2B%2FAM3%2FAM3%2B%2FFM1%2FFM2%2FFM2%2B~1467_mit#xf_top

Ja, die boxed Kühler sind richtig schlecht !

Zumindest für diese CPU absolut nicht ausreichend.

Kauf dir einen ordentlichen CPU-Kühler, zum Beispiel einen EKL Alpenföhn Brocken, der hat ein gutes P/L-Verhältnis und sollte in fast jeden Midi-Tower passen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-Tower-Kuehler_495169.html

Mess bitte mal einfach mit nem Lineal , wie breit dein Gehäuse außen ist, Ist es 200mm oder breiter, passt der rein.