Frage von TheIrelia, 274

Wie hänge ich die Backofen-Tür wieder ein?

Hallo Liebes Forum, Ich habe ein Problem mit einem älteren Backofen, die Tür ist draußen und ich bekomme sie nicht wieder rein. Es ist soo schwer diese Scharniere wieder "hochzubiegen", und selbst wenn ich es schaffe ein Scharnier auf 90° hochzudrehen, sodass ich die Tür wieder an den Ofen bekomme, brauche ich extrem viel Kraft um das Scharnier dort zu halten, wie soll es mit 2 Scharnieren gehen?

Das gleiche Problem hat auch die Person aus diesem Thema: http://www.gutefrage.net/frage/schaniere-am-backofen-eigeschnappt

Hat jemand eine Idee? Danke

Antwort
von HobbyTfz, 210

Hallo TheIrelia

Normalerweise gibt es bei den Scharnieren einen Hebel mit dem man die Scharniere in der 90°-Stellung fixieren kann.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von RubberDuck1972, 195

Kannst du mal ein Foto von einem der Scharniere posten?

Normalerweise klappt man die Backofentür auf, blockiert die Scharniere mit dem kleinen Riegel, der am Scharnier ist und hängt die Tür aus. Die Riegel rasten bei meinem Ofen ein, wenn die Tür wieder halb geschlossen ist.

Man entriegelt das Scharnier erst, wenn die Tür wieder eingehängt ist.

Jetzt brauchst du Werkzeug, um die Scharniere (eins nach dem anderen) so weit zu öffnen, dass du sie verriegeln kannst. Anders ist es unmöglich, die Tür wieder ein zu hängen.

Antwort
von plaintext, 197

Vielleicht hilft dir dieser Link: https://www.gutefrage.net/frage/wie-backofentuer-einhaengen? bzw. die Antworten darauf.

Antwort
von Bestie10, 109

wenn man keine Ahnung hat .... einfach die Pfoten weglassen

soll ja Fachleute geben . die das können!

einfach anrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community