Wie habt ihr Schach am besten gelernt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du die gängigsten Regeln auswendig können; Wie zieht jede Figur? Wie geht eine Rochade usw.! Als nächstes gibt es so genannte "Goldene Eröffnungsregeln" an die man sich besonders als Anfänger halten soll, bis man so gut ist daß man vielleicht eigene Möglichkeiten findet die besser sind.

Als nächstes ist es wichtig zu spielen, zu spielen und vor allem zu spielen! Lass dich nicht entmutigen wenn du am Anfang meistens verlierst! Irgendwann wird es besser - versprochen! Ich habe mich auf einer Schachseite angemeldet bei der ich kostenlos gegen alle möglichen Gegner spielen konnte! Als ich langsam besser wurde habe ich meinen Account ein Update verpasst! Jetzt kostet es im Monat zwar etwas, aber man bekommt z. B. Übungsaufgaben und andere Dinge!

Ich wünsche dir viel Spaß mit Schach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Für den Anfang würde ich dir das Buch "Schach. Zug um Zug." ans Herz legen wollen, dies ist das offizielle Trainingsbuch des Deutschen Schachbunds und für jede Altersklasse geeignet. Das Buch ist in drei Erfahrungsstufen unterteilt und beinhaltet für jede Stufe auch am Ende einen Test, den du beim DSB postalisch zur Bewertung einreichen kannst.

Ansonsten muss man für sich selbst herausfinden, wie man am besten lernen kann – für jede Person ist das anders. Frage deine Eltern, ob du dir auf einer online Schachplattform einen Account erstellen darfst (empfehlen würde ich Lichess, im Gegensatz zu Chess.com musst du hier kein Geld ausgeben um alle Funktionen nutzne zu können) und schaue dich auch einmal bei dir in der Nähe um, ob es Möglichkeiten gibt Schach zu spielen. Fast alle Schachvereine haben auch eine Jugendabteilung, viele Schulen bieten selbst eine Schach-AG an und es gibt auch viele öffentliche Orte, wo man einfach so mit anderen Schach spielen kann.

LG

Ich habe den Anfänger Kurs vom Grossmeister Niclas Huschenbeth gemacht. Der war sehr ausführlich. Habe 4 Wochen dafür gebraucht.

Habe halt die Regeln gelernt, der Rest ergibt sich und ist Übung. Gibt Bücher über gewisse Strategien und Zugmuster, falls du mehr wissen willst.
Spielen kann man es auf vielen Online Plattformen gegen andere.

Also ich habe es von meinem Vater beigebracht bekommen. Abgesehen davon bin ich in meiner Schule in der Schach-AG, welche sehr hilfreich ist. Ansonsten könntest du's ja bei Chess.com oder so versuchen oder Youtube Videos.