Wie habt ihr euren Beruf gefunden?

13 Antworten

Ich wusste folgendes:
Ich will eine Ausbildung machen, weil ein Studium einfach nichts für mich wäre, weil ich von reiner Theorie nicht so gut lerne wie von Praxis, und weil ich nicht ein halbes Jahrzehnt ohne jegliche Verdienstmöglichkeit bleiben will.
Außerdem wollte ich einen Beruf, der im besten Fall Biologie und Chemie vereint und bei dem man am Ende in einem Labor steht und tatsächlich etwas tut.

So bin ich auf das Berufsfeld der TAs gestoßen, wie eben BTA, CTA, OTA, und meiner: MTA. Was mein Favorit war, also hab ich mich bei 2 der 3 Schulen in meiner Nähe beworben und wurde von meiner Favoritenschule auch angenommen.
(Die Berufsbezeichnung ist seit Anfang diesen Jahres anders, eigentlich bin ich jetzt MTL. Medizinischer Technologe Labor. Davor war ich MTLA, Medizinisch-technische Laborassistenz.)

Mein Grundschulklassenlehrer überredete meine Mutter während eines Hausbesuchs, dass sie mich weiter bis zum Abitur in die Schule gehen lassen soll.

Es war damals üblich, früh eine Lehre abzuschließen, um recht schnell selbständig Geld zu verdienen. Höchstens 2 Schüler pro Klasse machten seinerzeit überhaupt das Abitur.

Mein Jahr als Hilfspflegekraft vor dem Studium war anschließend eine gute Erfahrung für den weiteren beruflichen Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen.

Ganz klassisch per Zeitungsannonce im wöchentlich erscheinenden Käseblatt. Es wurden dort zwei Lehrstellen ausgeschrieben, eine als Maler, die andere als Tankwart. Trotz der schlechten Erfahrung zahlreicher vergeblicher Versuche und vielen Absagen bewarb ich mich dort schriftlich. Der Malermeister meldete sich, ich fuhr zum Vorstellungsgespräch hin und fing am nächsten Tag an.

Ehemaliger Arbeitskollege hat mir gesagt, das sie in seiner neuen Firma noch Leute suchen. Mittwoch Bewerbung abgeben - 2h Anruf, Termin für bewerbungespräch Freitag - Montag Arbeitsvertrag unterschrieben.

Durch schieren Zufall als Seiteneinsteiger. Studiert habe ich Mittlere und Neue Geschichte (Spezialgebiet: Iberoamerikanische Geschichte), Alte Geschichte und Latein. Geworden bin ich dann Wirtschafts- und Finanzredakteur.