Wie habt ihr eure Trennung verarbeitet und wie lange habt ihr gebraucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann lange dauern, muss es aber nicht. Es hängt ganz und gar davon ab, wie du damit umgehst. Wenn du z.B. in Gedanken immer noch in der Beziehung "schwimmst" und damit die Gefühle immer wieder verstärkst, dann kann es lange dauern.

Wenn du aber, immer wenn die Gedanken (und damit auch die Gefühle) auftauchen, immer wieder freundlich und bestimmt zu dir selbst sagst: Hey, lass es. Es ist vorbei. Es war wie es war. .... und dich dann anderen Tätigkeiten zuwendest, dann wird es sicher schneller gehen.

Es gibt keine Regel, wie lange es dauert, über eine Trennung hinweg zu kommen.

Über meine erste Liebe bin ich Jahrzehnte nicht hinweg gekommen.

Heute weiß ich, dass es falsch war, nicht los zu lassen und sich dem realen Leben zuzuwenden.

Ich kann Dir raten, nach der normalen Trauerphase dich wieder aktiv mit Freunden zu treffen und das Leben zu genießen.

Alles Gute für Dich

Leider dauern die Trennungsphasen fürchterlich lange an. Sie blockieren denjenigen/diejenige, der verlassen wurde. Immer wieder scheint es Hoffnung zu geben, dass es doch wieder so wird wie früher. Aber das funktioniert nicht. Der/die Verlassene wird eigentlich nur ausgenutzt. Der andere hält sich "ein Hintertürchen offen". Es ist schwer, aber man sollte sich mit der Trennung abfinden und zu neuen Ufern aufbrechen. Auf keinen Fall sollte man sich auf das "Wir können doch trotzdem gute Freunde bleiben" einlassen.

dasholz007
Fragesteller

Warum halten Menschen eigentlich ein Hintertürchen auf ?

Erwin71770812  31.10.2022, 18:34
@dasholz007

Sie sind sich unsicher. "Ich weiß ja noch nicht, ob XY wirklich der Richtige ist." Darauf gibt es nur eine Antwort: "Aber ich weiß, dass ich dieses Spiel nicht mitmache." Denk daran!

Erwin71770812  16.03.2023, 18:31
@Erwin71770812

Dein letzter Satz trifft die Situation zu 100 %. Diejenige, die den/die andere/n verlassen, müssen deutlich zu verstehen bekommen: Du willst nicht mehr. Es ist aus. Wenn es mit dem/der Neuen nicht klappt, bin ich nicht derjenige, zu dem du nach Lust und Laune zurückkannst.

1 Jahr wird es dauern.

Du hättest sie nicht zurücknehmen dürfen.

Für die nächste Frau.

Ich war in deinem Alter als es zur Trennung kam. Es kam bei mir einiges zusammen, also es war nicht der einzige Grund, warum ich damals Tabletten geschluckt habe. Ich wurde gerettet und habe ewige Monate gebraucht, um damit fertig zu werden.

Das schlimme daran ist, dass er das überhaupt nicht wert war. Er war einfach nur ein gewissenloser Krimineller, der mich ausgenutzt hat.

Heute bin ich natürlich froh, ihn los zu sein und frage mich, warum ich mich überhaupt auf so einen Menschen eingelassen habe.

dasholz007
Fragesteller

Wie alt bist du den jetzt :D