Wie haben die Nazis es hingekriegt?

2 Antworten

Vor dem Aufstieg der Nazis gab es die Weltwirtschaftskrise. Den Menschen ging es also so schlecht, dass sie unbedingt etwas ändern wollten. Da man sich nicht mehr auf eine Regierung "einigen" konnte, wurde ein Reichskabinett eingesetzt. Dieses änderte immer schneller. Brüning kam mit seiner Deflationspolitik an die Macht und es ging dem Volk noch schlechter. Egal wen sie also wählten, man kam nicht mehr aus der Krise raus und der Zustand verschlimmerte sich. Die Menschen fingen dann logischerweise an, immer radikaler zu werden, bzw immer radikaleren Parteien ihre Stimme zu geben. Auf der ganz rechten Seite war die NSDAP, welche immer mehr Stimmen bekam. Es ging also darum einfach etwas zu Verändern, egal was, deshalb wurden die Randparteien gewählt. Die Nazis mussten also nichts grosses Versprechen, nur dass sie etwas Verändern wollten, war von Bedeutung. Es hiess also nicht: "Wählt uns wegen dem und dem.", sondern, "Wählt nicht die Anderen."

In Krisenzeiten neigt das Volk dazu, sich radikal zu entscheiden, damit es aus dem Elend kommt. Vgl. Die Monarchie, nach dem 30 Jährigen Krieg. Man entschied sich für etwas, ohne Mitspracherecht, nur damit es eine Veränderung gibt.

Ich hoffe, ich kann mit meiner Antwort helfen:)

Matteo2go
Fragesteller

Vielen Dank für deinen logischen Ansatz

PaulSmart  20.07.2023, 23:37

Der Nationalsozialismus als Folge der 'Hungerpolitik' der Weimarer Regierung

PaulSmart  20.07.2023, 23:45
@PaulSmart

+ die Nazis haben mit ihrem Blut und Boden-Programm des Walter Darre die Bauern und Gutsbesitzer ins Boot geholt, die mit Mägden und Knechten eine große Wählerschaft mit sich brachten. + die sozialpolitische Politik der Strasser-Brüder und anderer NSDAP-Redner.

Grundlegend solltest du dich mit dem Ausgang des 1.WK befassen und daran nachvollziehen, wie es den Leuten damals ging. Dann wirst du verstehen, warum die Menschen so anfällig waren.

Matteo2go
Fragesteller

Im Netz wird häufig die Anfälligkeit der Masse mit der politischen und wirtschaftlichen Lage nach dem WW1 begründet. Die Frage verfolgt den Hintergedanken, ob es doch noch andere Gründe gab..

PaulSmart  20.07.2023, 23:35

Zwischen dem dritten Reich und dem ersten Weltkrieg gab es doch noch irgendwas mit 'Weimar'