wie habe ich keine Angst vor Schlägen beim Kampfsport und wie kann ich schnell beim Kampfsport besser werden?

4 Antworten

Es ist anfangs völlig normal Angst vor Schlägen zu haben. Das legt sich durch häufiges Sparring.

Um schnell besser zu werden macht es Sinn regelmäßig und häufig zu trainieren (3 mal ist Minimum) und dir Ziele zu stecken. Das könnte z.B die Teilnahme an einem Anfängerturnier sein.

Dir muss nur klar sein dass es keine shortcuts gibt. Bleib am Ball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
verreisterNutzer  03.11.2023, 11:26

wie immer on point.

Die Angst vor Schlägen verliert man in dem man mit der Zeit immer wieder merkt dass man die Treffer überstehen kann. Manche starten durch Begabung/Prägung im vorherigen Leben mit einem Vorsprung aber den weiteren weg muss jeder gehen.

Obwohl ich schon viel länger als einen Monat zum Boxtraining ging, erwischte es mich bei meinen ersten Sparrings genauso.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, gelegentlich mal im Rahmen von Personal-Trainings mit einem Trainer Sparring zu machen. Dieser kann ständig zwischen verschiedenen Kampfstilen wechseln und mir in den ersten Runden besondere Aufgaben stellen.

Man muss auch erstmal lernen, nie in Panik zu verfallen, sondern den Gegner zu lesen und immer locker zu agieren. Auch muss man ein Gefühl dafür bekommen, wann man zwischen Angriff und Verteidigung wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arielle48
Fragesteller

und jetzt hast du keine Angst oder ?

Das ist anfangs beim Sparring ganz normal das man riesen Respekt vor möglichen Treffern hat, ich hatte aber nie Angst.

Mit der Zeit wird das aber immer weniger, beim Sparring wie auch beim Kampf !!

Arielle48
Fragesteller

ok vielen Dank

Üben übt, dass ist ja warum Sparring so wichtig ist. Damit man mit der Zeit seine Hemmungen verliert und die Stressresistenz für Kampfsiutationen geschärft wird. Ansonsten gilt der übliche Tipp: Frag den Trainer oder vielleicht Vereinskollegen, Menschen vor Ort können wir so spezielle psychologische Überwindungen in der Regel deutlich gezielter helfen.