Wie gut lässt sich linkes und rechtes Gedankengut wirklich abgrenzen?

3 Antworten

Rechtspopuplisten und -nationalisten haben nichts gegen Schwule oder gegen Ausländer, solange diese ihre Ideale teilen. Da es auch unter diesen Gruppen rechts eingestellte Menschen gibt, ist es nur natürlich, dass sie sich entsprechenden Gruppierungen anschliessen oder mit ihnen sympathisieren.

Rechts und links unterscheidet sich nicht grundsätzlich in Einzelfragen, sondern in der der Grundhaltung. Rechte sehen eher die individuelle Freiheit im Vordergrund und die Rolle des Staates beschränkt auf "Law & Order".

Linke hingegen erwarten ein starkes Engagement vom Staat und Umverteilung. Sie engagieren sich traditionell für sozial Schwächere und die einfache Bevölkerung.

Deshalb waren noch in den 1950ern in der Schweiz die Linken, die gegen die Zuwanderung war, weil sie fürchtete, die eigene Arbeitenden würden unter Druck geraten.

Später hat sich das dann gedreht, dass Migranten als soziale Minderheit betrachtet und deshalb als schützenswert eingestuft hat.

Bei uns sind es unterdessen die Rechtspopulisten, die zwar am lautesten gegen die Zuwanderung schimpfen, aber ansonsten alles unternehmen, um billige Arbeitskräfte für die Ankurbelung der Wirtschaft ins Land zu holen.

Es geht also um die politische Grundhaltung - die Einstellung zu Einzelfragen kann im Laufe der Zeit ändern.

Das ist so, weil das politische Spektrum keine Linie, sondern ein Kreis ist.

Man muss das Politische Spektrum dreidimensional vorstellen. So kriegt (fast) alles eventuell dargestellt.

Das heißt, dann eine Achse für wirtschaftlich, die andere Achse gesellschaftlich und die dritte Achse so Technik, Umwelt, konservativ oder so.

greenpolitics  17.03.2024, 18:40

Bei so einer Darstellung wäre ich wirtschaftlich und gesellschaftlich leicht links und ich bin halt für die Umwelt und Moderne.
Also dreimal links.

Allerdings bin ich bei wirtschaftlich auch mal offen für rechte Dinge. Genauso bei einigen wenigen Sachen konservative und traditionell.

Nur rechte gesellschaftliche Ordnung lehne ich strikt ab.