Wie gut ist die neue Funktion vom CC Cleaner, die die Treiber aktualisiert?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Lass die Treiber lieber von Windows aktualisieren und nicht von einem Drittanbieter.

Also: So würde ich das tun! Natürlich nur, wenn ich neue Treiber - aus irgendwelchen Gründen bräuchte! Ansonsten gilt: Never touch a running system! (aka. "Verändere nie ein System, welches funktioniert!").

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Je weniger Dritttools sich als Admin im System betätigen, desto besser! CCleaner war auch nicht immer brav, was das angeht. Windows-update aktualisiert viele "übliche" Treiber mit. Wenn man "exotische" Hardware hat, ist es besser, sich von Zeit zu Zeit auf den Hersteller-Seiten zu informieren.

https://www.smartdroid.de/ccleaner-beliebte-aufraeum-app-als-problematisch-eingestuft/

https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-warnt-vor-CCleaner-Potenziell-unerwuenschte-App-der-Grund-10855388.html

Windows ist höchstens so sicher, wie man selber daran etwas ändert, sei es durch Drittsoftware, die Systemrechte braucht...

Ich würde es so lassen, wenn alles normal funktioniert.

Fun fact: CCleaner nicht CC Cleaner xD

SimonKirchmann
Fragesteller

auf dem Desktop steht aber CC Cleaner.

SimonKirchmann
Fragesteller
@tommy1T

Ja aber bei mir stand das von anfang an so. Ist ja auch wurst wie das heißt.