Wie gründe ich einen Wohltätigkeitsverein?

2 Antworten

Als Minderjähriger kannst Du das vergessen.

Zudem gibt es in Deutschland mehr als genug Vereine, von denen auch viele im Bereich "Wohltätigkeit" arbeiten.

Du solltest Deine Arbeit und Mühe in einen bestehenden Verein einbringen - das ist sinnvoller.

Es ist gar nicht so einfach, einen Wohltätigkeitsverin zu gründen. Der ersten Schritt wäre die Gründung einen "normalen" Vereines, hierüber findest Du online viele Informationen - z. B. hier:http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Da Du einen Wohltätigkeitsverein gründen willst, wirst Du strenge Auflagen erfüllen müssen damit keine kommerziellen (und damit gewerblichen) Absichten angenommen werden. Ein Verein gilt als gemeinnützig, wenn er von der Körperschaftssteuer freigestellt ist. Dafür muss der Beweis erbracht werden, dass sämtliche Einnahmen ausschließlich dem gemeinnützigen Vereinszweck dienen.

Wenn es Dir ernst ist, solltest Du die Zeit bis zur Volljährigkeit nutzen, die entspreched zu informieren, die für die Vereinsgründung notwendig Mitgliedezahl aufbzubauen, eine Satzung zu erstellen und alle formal notwendigen Unterlagen für eine Vereinsgründung - insbesondere für einen gemeinnützigen Verein - zu sammeln. Wichtig ist natürlich, dass auch die Haftung geklärt wird, für den Fall, dass die Gemmeinnützigkeit versagt und entsprechend Steuern, Gebühren und Abgabe fällig werden. Du siehst, es ist nicht ganz einfach und zum Anfang ermpfehle ich, zu recherchieren und Google ausführlich zu befragen