Wie Gründe ich eine Bewegung?

8 Antworten

und soll den Bürgern Vorteile Bringen.

Das glauben von sich und behaupten alle politischen Bewegungen! :-)

wie kann ich schnell Leute von meiner Meinung überzeugen,

Das hängt von deinen politischen Meinungen, deinen (angeblich) liberalen Vorstellungen und deiner Überzeugungskraft und -fähigkeit ab.

Du kannst dich in Fußgängerzonen stellen und Reden schwingen, du kannst Zeitungsinserate aufgeben, du kannst bei YouTube und sozialen Medien aktiv werden...

Paßt keine der schon existierenden Parteien zu deinen politischen Vorstellungen???

Eirklil
Fragesteller

Nein da wie du selber gesagt hast das soviel von sich behaupten, am Ende geht es ihnen nur um Macht und Geld. Ich möchte Gerechtigkeit für alle Menschen dieses Landes, jeder soll ein gutes Leben führen können

Katharina010  28.07.2021, 14:09
@Eirklil
Ich möchte Gerechtigkeit für alle Menschen dieses Landes, jeder soll ein gutes Leben führen können

Ich glaube dir. Aber: Das behaupten auch alle von sich selbst und in jeder Partei gibt es sicherlich Idealisten, die das sogar ernst meinen!

Ich kenne keine Partei, die offen zugibt, dass sie keine Gerechtigkeit für die Menschen wolle, sondern nur Macht und Geld! Es kommt eben nur darauf an, wie es in Worte "verpackt" wird. Warum sollte man dir mehr glauben und mehr Vertrauen zu dir haben als zu anderen Politikern? Du müßtest dir das Vertrauen erarbeiten. Von nichts kommt nichts!

Eirklil
Fragesteller
@Katharina010

Ich verstehe was du meinst, reden kann man immer aber es in der tat umsetzen ist was anders. Ich werde Leute suche die mit machen wollen, aufschreiben was man besser machen könnte und eine Partei Gründen mit der ich selber zufrieden bin am Ende des Tages 😇☀️

Katharina010  28.07.2021, 14:20
@Eirklil

Ja, mache es! Das Land braucht Idealisten wie dich. Rechne aber damit, dass du auf "deinem politischen Weg" auch viele Durststrecken, Enttäuschungen und Frust aushalten können mußt.

Der erste Schritt wäre auf jeden Fall, Gleichgesinnte zu finden. Falls es sich dann entsprechend entwickelt, kannst du dir in ein Paar Jahren überlegen, das ganze zu einer Organisation zusammenzufassen.

Ich denke für deinen aktuellen Fall wäre es vielleicht passend, sich einer bestehenden Partei oder Bewegung anzuschließen.

Du verbreitest deine Aussagen - und hoffst auf leute die das genasuo sehn... evtl. mit viel social media

Eine Bewegung wird in diesem Fall nicht viel bewegen. Gründe eine Partei, wie das geht, findest du im Internet. Wenn du mit deiner Partei was für die kleinen Leute machst, hast Du meine Stimme...;-)

du müüstest erstmal dich mit nderen regelmäßig treffen und ihr müsstet gemeinsam ideen sammeln.

Kannst überall anfangen menschen mit deinen zielen zu suchen.

Irgendwann gründet ihr vielleicht einen verein oder sogar eine partei aber davor solltet ihr erstmal in der lage sein euch gemeinsam zu treffen und bspw. eine demo zu einem thema zu machen.

Danach sind dann viellwicht diese Tipps hier nützlich:

https://www.organizingforpower.org/resources-for-ally-coalition-building/