Wie groß wäre eine Datei, in der sämtliche Tastendrücke und Mausklicks des gesamten Lebens gespeichert, also protokilliert werden?

1 Antwort

In der einfachsten Form als Textdatei mit ANSI-Format?
Ein Byte pro Zeichen.

Jetzt kannst du ja hochrechnen, wie viele Zeichen pro Stunde, pro Tag, pro Woche, pro Monat, pro Jahr anfallen können und wie viel Speicherplatz das dann belegen würde.

Verwendest du ein anderes Format (UTF-7, UTF-8, UTF-16 Little Endian/UTF-16 Big Endian, UTF-32 Little Endian/UTF-32 Big Endian, ...) wirst du für diverse Zeichen mehr als ein Byte benötigen und der Speicherbedarf steigt entsprechend an.

Zum Schluss stellt sich dann die Frage, ob die Datei ggfs. noch komprimiert werden soll, denn dadurch liesse sich zumindest für die Aufbewahrung wieder massiv Speicherplatz einsparen.