Wie groß sind Audiodateien?

bzw. wie viel Speicherplatz nimmt sie in Anspruch ca.

5 Antworten

Nehmen wir mal an, du nimmst mit 16bit und 44,1kHz auf:

16bit * 44.100 = 705.600 bit

So viel Bit benötigt die Aufnahme pro Sekunde.

Das entspricht 88.200 Byte oder aber 88,2KB.

Pro Minute macht es dann also 88,2KB * 60 = 5.292KB = 5,292MB

12 Minuten: 63,504MB

15 Minuten: 79,38MB

Bei Stereo Aufnahmen verdoppelt sich der Speicherplatz entsprechend.

Wird mit 24bit und/oder 48kHz aufgenommen, erhöht sich der Speicherplatz Bedarf entsprechend.

Alles natürlich unkomprimiert.

Da es nur Sparache ist würde ich es in MP3 umwandeln, dann ist die Datei etwa 15MB gross.

Das Einfachste wäre doch, du machst eine Testaufnahme und schaust dir anschließend die Größe der Datei an. Das dauert 12-15 Minuten und du mußt auch nichts sagen.

Ansonsten hat z.B. PixelManuel vorgerechnet, wie groß es werden könnte.

150MB WAV, bei Mp3 sind das so 15MB.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.