Wie groß muss ein Käfig für einen Teddyhamster sein🐹?

5 Antworten

Das Mindesmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt für alle Hamsterarten 100cm x 50cm.

Ich rate jedoch dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab, kürzere Gehege kann man schlechter strukturieren.

Uneingeschränkt geeignet sind ausschließlich Aquariengehege oder Vergleichbares (z. B. ein entsprechender Eigenbau).

Gebrauchte Aquarien sind nicht teuer (manchmal bekommt man sie sogar geschenkt) und aus zwei 1m breiten Aquarien lässt sich ein wirklich gutes Hamstergehege konstruieren (zwei 1m-Becken sind leichter zu bekommen und vor allem leichter zu transportieren als ein einzelnes großes).

Hier ist ein Beispiel, wie man die Becken verbinden kann (die Alu-Schienen braucht man nicht, man kann die Becken einfach zusammenschieben und eine der rausgetrennten Seitenscheiben über den breiten Spalt am Boden legen):

http://hamstergehege.blogspot.de/2012/10/tips-zum-aquarienverbund-tips-for.html

DasNeueProfil  13.01.2018, 16:59

Vergiss es. Die Fragestellerin fragt alle 2 Tage nach einem anderen Tier. Alleine die Frage mit dem "Teddyhamster" hat sie hier schon dreimal gestellt. Meine entsprechende Antwort lies sie offensichtlich löschen.

(Alternativ darf es bei ihr auch ein Zwergkaninchen, ein Meerschweinchen, diverse Hunderasse, Kanarienvogel oder Katze sein)

Estermis  13.01.2018, 22:06
@DasNeueProfil

Danke für diese Information, ich wollte gerade einen halben Roman schreiben xD

Man sagt die Mindestgröße für Hamster sei 100×50×50 cm aber besser ist 120×60×60cm um so größer um so besser. Also mit 200×60×60 wäre es ein Traum....irgendwann ist mein hamstergehege so groß 😇

Aber achte auch auf die Einrichtung, Einstreu, Streuhöhe, Futter.....

Ich hoffe du hast dich gut informiert 😕(auch als man Hamster nie aus einem zooladen holt)
Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne an mich wenden:)

DasNeueProfil  13.01.2018, 16:59

Vergiss es. Die Fragestellerin fragt alle 2 Tage nach einem anderen Tier. Alleine die Frage mit dem "Teddyhamster" hat sie hier schon dreimal gestellt. Meine entsprechende Antwort lies sie offensichtlich löschen.

(Alternativ darf es bei ihr auch ein Zwergkaninchen, ein Meerschweinchen, diverse Hunderasse, Kanarienvogel oder Katze sein)

Das Mindestmaß beträgt 100 x 50 also 0,5 Qm. Ich würde nicht direkt sagen das größer immer besser ist. Im meisten Fall aber ja. Ich fange meistens mir 120 x 60 an. Und beobachte wie er sich auf lange Zeit verhält.  auf das Maß erweitere ich allerdings nur nach und nach da es sonst extremer Stress ist.
Nun bei 120 x 60 angekommen beobachte ich den hamster weiter und wenn er anfängt viel im Rad zu laufen (Rad laufen machen hamster vor allem bei Stress der durch vieles ausgelöst werden kann) dann suche ich nach der Ursache. So kommt es das einer mal nach und nach auf 2 Qm kommt währen ich andere tatsächlich kleiner setze da sie sich nicht wohlfühlen. Das passirt häufig bei Notfall Hamstern mit sehr schlechter Herkunft. Einige Anzeichen sind auch das die Tiere kaum noch aus dem Versteck kommen. Setzt man das Tier aber mal klein, dann sind sie oft viel munterer und weniger schreckhaft.
Man muss einfach ausprobieren und den richtigen Weg finden.
Lg

Hey also als artgerecht zählt es ab 0,5 m2 ich persönlich rate die so groß wie möglich und ich finde das man den Tieren ansieht das es Ihnen in größeren Gehegen besser gefällt. Am besten eignen sich eigenbauten oder Aquarien wo bei du aufpassen solltest ist das du kein 120/40 Aquarium nimmst da dieses nur auf 0,48 m2 kommt und da Teddyhamster wirklich sehr groß werden ist das viel.

Viel Glück bei der Suche guck doch mal auf Ebay Kleinanzeigen

Die Bilder sind meine 2 eigenbauten mit 150/60 und 120/80

Lg virastierwelt

Teddyhamster Gehege

150/60
Ca.1m2 - (Hamster, Käfig, Teddyhamster) Dsungarischer zwerghamster

120/80
Ca.1m2 - (Hamster, Käfig, Teddyhamster)

Das Existenzminimum liegt bei 0,5qm, zB. 1,0×0,5m.

Jedoch rate ich dir, dass du dir ein mind. 120cm langes Gehehe kaufst. Und ab 1qm verhalten sich Hamster sehr naturnah. :)