Wie groß muss der Wechselrichter sein??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollten die Wechselrichter jeweils zumindest annähernd die Peak Leistung aufnehmen können (also hier z.B. min 7kW bzw. 9kW).

Natürlich muss die Stringspannung und der Eingangsstrom auch passend ausgelegt sein.

Ferner ist es oft hilfreich, wenn bei hohen Leistungen jeder PV-Generator (Panels) in mehrere Strings aufgeteilt werden können, dazu muss allerdings der jeweils verwendete Wechselrichter auch mehrere MPPT Eingänge haben.

Betrachtungen zur möglichen Stringaufteilung siehe z.B.:

https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-module-maximal-als-string-an-einem-wechselrichter#answer-358171759

GFS18  15.07.2020, 10:35

Vielen Dank für den "Stern"

Sie können aus Wechselrichter 3-phasiger WR mit 8.800W -11.000VA Leistung wählen. z.B. HUAWEI SUN2000-8KTL-M1..... Oder Sungrow....