wie groß ist ein lkw reifen ungefähr?

1 Antwort

Die meisten LKW-Reifen sind auf 22,5 Zoll-Felgen aufgezogen. Zumindest alle, die ich bis jetzt gefahren bin.

Das ist dann der Innendurchmesser des Reifens. Den Rest muss Du Dir errechnen.

Beispiel: Ich fahre einen 315/65 R22,5

Dann ist der Reifen 315 mm breit. Die Höhe (gemessen von der Felge bis zur Lauffläche) des Reifens beträgt 65% von 315mm.Also nimmst Du zweimal die 65% von den 315mm + die 22,5 Zoll (Umrechnungstabelle findest Du bestimmt über Google)