wie groß ist der unterschied zwischen haupt-und Realschule?

13 Antworten

Hmm.. Ich würde einfach so sagen, das die Hauptschule den Stoff einfach schneller durchnimmt. Die weiterführenden Schulen haben, wenn ich das richtig festgestellt habe, eigentlich den gleichen Lehrplan - Nur in einem anderen Tempo und in einer anderen Reihenfolge. Die Leute, welche in der selben Jahrgangsstufe sind wie ich, nur auf einem Gymnasium, haben oft die selben Inhalte in ihren Büchern.

AM240968  21.10.2009, 14:18

Wird auf der Hauptschule auch die Infinitesemalrechnung verlangt ? (Integral/Differentialrechnung)

timmmmmeee  27.02.2010, 12:00
@AM240968

Allerdings wird er dort schwieriger "durchgenommen". G8 o. G9? Und die Zeit für Klassenarbeiten ist nur 1/2 so lang. :D

etwas geringer als der unterschied zwischen Gymnasium und Realschule

timmmmmeee  27.02.2010, 11:57

^^Das glaubst auch nur du! Seit G8 nicht mehr. Hängt auch sehr von den Schulen ab. ;)

(MEINE 7 PERSÖHNLICHE GRÜNDE GEGEN DIE REALSCHULE) Ich war sowohl auf einer haupt- als auch auf einer Realschule. jetzt wenn ich nachdenke, wäre ich lieber nur zur Hauptschule gegangen weil: >>Auf der Realschule werden die Stoffe ohne viel wenn und aber "runtergerappelt". >>Du kannst deine Gedanken und Ideen nicht mit in den Unterricht einbringen. >>Du lernst nur für dich und du machst nur DEIN DING. >>Du lernst nur für den Moment also nur für arbeiten usw danach vergisst du den ganzen stoff wieder. >> Es starten unendliche "erfolgsrennen" unter den Schülern. >>Ganz schlimmer monotoner Unterricht!!!! >>Außerdem haben realschüler meistens ein Problem beim Sozialen miteinander, da sie sozusagen kein Klassengefühl vermittelt bekommen, das könnte ein Problem im späteren Berufsleben sein!

Bei einer Hauptschule kann man mehr positive sachen aufzählen,....(naya jetzt habe ich schon sooooo viel geschrieben das würde hier jetzt nicht alles reinpassen)

timmmmmeee  27.02.2010, 11:56

^^Du bist aber auch ganz schön verdreht, oder? Realschule ist etw. vollkommen solides. Vergleiche doch einmal Gymnasium mit Realschule. :p Zumal jede Schule auch einen unterschiedlich guten Direktor hat...

FloFire13  18.03.2010, 22:16
@CansuN

ich glaube, dass du real mit haupt verwächselst hast...

Noch ein Problem haben die Spätentwickler. In jedem anderen Land kannst du dich so oft schulisch weiterbilden wie du willst. In Deutschland ist das nicht möglich. In Deutshland zählt die Berufsausbildung als dreijährige Lehre, mehr, als Abiturienten und Studenten. Aus Tradition alleine schon. Die Regierung hat schon 1960 gesungen, Berufsausbildung, Berufsausbildung über alles in der Welt. Du kannst auch nicht aufs Abendgymnasium, um einen Schulabschluß nachzumachen, ohne Berufsausbildung.

Der Unterschied ist, dass DU mit einen Realschulabschluss weit aus mehr Möglichkeiten hast.

Der Hauptschulabschluss reicht kaum noch für irgend eine Ausbildung.

Also mit dem einen wirst Du dein Leben finanzieren können mit dem anderen nicht.