Wenn man von der Realschule auf die Hauptschule gekommen ist kann man dann direkt im nächsten Halbjahr wieder hochwechseln wenn man die Noten dafür hat?

3 Antworten

Du mußt bedenken, daß die in der Realschule schon viel weiter sind als Du, da die in der Realschule viel schneller vorgehen.

Wenn Du es Dir zutraust den Stoff nachzuholen kannst Du das machen.

Vielleicht wäre es besser die Hauptschule zu Ende zu machen und dann die Realschule dran zu hängen um dann nach der Realschule das Abitur anzustreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In § 13 kannst du einiges darüber nachlesen.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=21864&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=414255

Gegebenenfalls lassen sich die Eltern durch den Klassenlehrer beraten, können danach einen Antrag an die Versetzungskonferenz stellen, die darüber entscheidet.

In deinem Fall wird sie vermutlich entscheiden, dass du erst mal auf der Hauptschule bleibst. Denn dass du von der Realschule zur HS gewechselt bist, hatte ja wohl seine Gründe. Und jetzt bist du erst mal erfolgreich.

Auch an der Hauptschule kannst du einen Abschluss erreichen, der dem Realschulabschluss gleichwertig ist. Du kannst mit einem Qualifikationsvermerk auch einen Abschluss erreichen, der die Berechtigung erhält, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Du hast übrigens nicht gesagt, in welchem Bundesland und in welcher Klasse du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joshua18  21.01.2019, 19:40

Mittlerweile gibt es aber auch für den Mittleren Schulabschluss (MSA)Zentralprüfungen, so dass die Leute auf der Hauptschule schon mal vermutlich nicht gerade jeden in die Klasse 10b reinlassen werden.

Man kann aber auch noch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 den MSA in ca. 2-3 Semestern an einer VHS nachholen, sogar mit Q-Vermerk.

Nadelwald75  21.01.2019, 19:43
@Joshua18

Man brauch schon bestimmte Voraussetzungen, um überhaupt in 10 B zu kommen. - Klar!

Wollte nur sagen bin auf die Real gewechselt und bin erfolgreich