Wie giftig sind Knicklichter?

11 Antworten

Also ätzen tut es nicht man sollte es aber lassen den es kann zu leichten hautreizungen kommen aber richtig gefährlich ist es auch nicht aber wen ich die wahl hätte würde ich mir lieber bestimmte leuchtfarben kaufen außerdem wen man es ausversehen schluckt kann es zu erbrechen oder Übelkeit führen.also finger weg!!! außer man nimmt es einfach nur zum angucken das ist natürlich nicht schädlich,als ich klein war hab ich auch ein Leuchtstäbchen gesehen und weil ich nicht wusste was es war (ich war 5 Jahre alt) hab ich es angefasst aber hab es nach ein paar minuten abgewaschen und ich habe nichts gemerkt..

Dabei handelt es sich i.d.R. um ähnliches Phosphor und ist meines Wissens nach giftig...

Davon ist mehr als dringend von abzuraten.

Aus Wikischnedia: Gefahren [Bearbeiten]

Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft.

Wiki sagt: Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft.

Nein sollte er nicht machen kann zu leichten Hautreizungen kommen .In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. die flüssig keit kann auch andere kunststoff sorten zerätzen