Wie gewöhne ich meine Kaninchen Pellets ab?

3 Antworten

Als Sofortmaßnahme alle Pellets vor der Fütterung zwei Stunden lang in etwas Wasser quellen lassen (bis innen durchfeuchtet, aber kein patschnasser Brei).
Dann ist schon mal die Gefahr von Magenüberladung gebannt, weil die Pellets nicht erst im Magen aufquellen.

Und dann innerhalb von vier bis sechs Wochen in ganz kleinen Schritten jeden Tag die Menge ein bisschen reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Ach meine Hasen sind mit Pellets bzw. Trockenfutter aufgewachsen. Wir haben es so gemacht das wir immer weniger von dem Trockenfutter gegeben und dafür mehr Salt, Karotte und das gemüse was Hasen halt so Fressen. Das haben wir dann gemischt und nach ca einem halben Jahr haben sie dann gar kein Trockenfutter bekommen. Mein Hase isst seit 3 Jahren schon kein Trockenfutter mehr sondern nur Gemüse. Er bekommt vielleicht mal ein Leckerlie wenn ich mit ihm was mache aber ansonsten frisst er nur Gemüse.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

GinnyPotter.1108

verreisterNutzer  05.03.2021, 14:35

Du hast Kaninchen, keine Hasen:) aber sonst alles richtig. Am besten noch Frischfutter füttern, das ist das Hauptfutter von Kaninchen.