Wie gewinnt man Eisen aus Eisenerz?

4 Antworten

Hi.

Also: jedes Teil strebt in der Chemie einen möglichst energiearmen Zustand an. Das Problem bei Eisen (Fe) ist, dass es als Rost (FoO oder Fe2O3) viel energieärmer ist. Angeblich war es erdgeschichtlich so, dass sich erst Sauerstoff in der Atmosphäre sammeln konnte (produziert von Algen im Meer), als die Welt "gerostet" ist, weil Eisen so dermaßen gerne mit Sauerstoff reagiert (schau Dich um: nicht "rostfreies" Eisen ist sofort am Rosten, wenn man nix tut und binnen n paar Jahren durchgerostet). Denk an Afrika oder den Südwesten der USA: da ist fast Alles rot, das liegt am Eisenrost in Erde und Steinen. Chemisch gesehen liegt Eisen also nur in oxidierter Form vor.

Btw: ich weiß, das stimmt so nicht ganz, aber ich denke für die Zwecke reicht es.

Will man aus Eisenerz (also im Prinzip verrostetem Stein) Eisen gewinnen, dann muss man erstens die Steinfraktion von der Eisenfraktion trennen und zweitens das Eisen "reduzieren" (das heißt, den Sauerstoff von einem Element wegmachen). Das läuft über Energiezufuhr, in dem Fall Wärme aus dem Schmelzofen.

Da könnte man jetzt chemisch ne Redoxrechnung aufstellen (meine Klausuren sind lang her, deswegen kann ich das nicht mehr. Kannst Du aber vll googlen). Raus wird im Prinzip kommen, dass Eisenerz+Energie=Eisen+Schlacke+(Kohlendioxid und/oder Wasser).

soll denn der film den bau eines kleinen hobby-hochofens mit enthalten oder reicht es, wenn das im keller in der abgeschalteten zentralheizung gedreht wird?

verreisterNutzer  31.05.2019, 15:55

Es soll nur der ablauf von der gewinnnung gezeigt werden

Man nimmt das Eisenerz schmeißt es in den Ofen bruzzelt es, das Eisen löst sich von dem dreck, der dreck schwimmt als Schlacke oben und wird weg geschmissen, übrig bleibt Eisen dass du nun in die entsprechende Form gießen kannst