Wie gewaschener Wäscheduft erhalten?

4 Antworten

die menschliche Nase nimmt feine Gerüche auf, aber das Gehirn interpretiert sie. Und letzteres sagt "Ich registriere einen neuen Duft oder eine neue Intensität", es schaltet aber bei Dauerzustand ab. Oder reagiert garnicht mehr, weil es diesen Duft kennt, als normal und nicht als Gefahr erkennt. "Gewöhnung" heisst es dann manchmal, um keine Probleme durch Reizüberflutung zu bekommen. Das Gleiche gilt für unangenehme Gerüche. Ein Bauer gewöhnt sich an den Geruch von Tierkot, so wie junge Eltern sich an den Windelgeruch ihres Babies :-) Wann kann das auch nach hinten losgehen? zB. bei Jugendlichen oder auch bei alten Damen, die nämlich zu viel des Parfums nehmen, weil sie deren Intensität nicht gut abschätzen können, doch deren Mitmenschen schon. Auch hatte ich mal einen älteren Arbeitskollegen in der Midlifecrises, der es morgens immer zu gut mit dem Aftershave meinte :-)

was ich damit sagen möchte, auch wenn du einen Textilerfrischer nimmst (ich zB. nutze gern mal febreze), deine Nase wird ihn mit der Zeit nicht mehr so markant wahrnehmen.

ich hoffe, dass enttäuscht nicht zu sehr ... bewahre dir aber solche Kleinigkeiten, die du bewusst wahr nimmst und dich erfreust.

PS: kleine Ergänzung, es gibt auch Bügelwasser. Unser Leitungswasser ist recht hart, daher nutze ich sowas beim Bügeln (kleiner Spritzer ins Bügeleisen). Das macht Unterwäsche und Taschentücher weicher und einen ganz, ganz leichten Duft.

Wer Chemie in den letzten Spülgang kippt, kontaminiert sich selbst damit, wenn er in der Wäsche liegt. Wenn Parfum, dann möglicht ökologisch.

Man selbst nimmt die Düfte nicht so intensiv wahr. Außerdem ist ein neutraler Duft viel besser, wenn man Parfüm verwenden möchte. Den Unterschied zwischen gewaschener und ungewaschener Wäsche riecht man in jedem Fall.

Hand aufs Herz: Was ist daran so erstrebenswert, dass alles synthetisch und künstlich riecht?

Hänge die Wäsche hinaus, dass riecht sie frisch.

Wäscheparfum? - Verwendet mein Mann zuweilen. Ich muss mich da fast übergeben, wenn ich an seinem Schrank vorbeigehe. Es riecht süsslich, viel zu intensiv und billig.