Wie gesundheitsschädlich kann ein starker Überbiss sein?

2 Antworten

Dass die Zähne verschwinden muss kein Überbiss sein. Dabei spricht man erstmal nur von einem tiefen Biss, der verschiedene Ursachen haben kann. Ein tiefer Biss kann unter Umständen das Kiefergelenk schädigen.

Ein echter Überbiss, den viele von uns haben, wäre ja, dass der Unterkiefer zu kurz ist. Auch in dem Fall kann das Gelenk geschädigt werden. Das kommt dann aber unter Umständen dadurch, dass die Kaumuskulatur zu stark ausgeprägt ist. Das liegt daran, dass ein kürzerer Kiefer wegen des ungünstigen Winkels mehr Kraft braucht um zu kauen. Einen zu kurzen Unterkiefer kann man operativ oder mithilfe eines Herbst-Scharniers verlängern

Hallo Balaclavaboy,

das hört sich eher nach einem Tiefbiss an.

Man stirbt an solchen Fehlstellungen nicht ;-)

Die Zähne können sich gegenseitig beschädigen, z.B. beim Kopfbiss. Die Zahnhygiene ist einfacher, wenn der Zahnbogen ausgeformt ist. Das Kiefergelenk wird nicht falsch belastet - und es sieht auch besser aus ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Balaclavaboy
Fragesteller

Ich bin männlich, mitte 30 und möchte mit dem Zustand meines Gebisses nicht die nächsten Jahrzehnte leben, auch wenn ich die Zahnspange selbst bezahlen muss.

Vor mehr als 20 Jahren hatte ich als Jugendlicher schon eine lose Zahnspange, bei der nur Mist gebaut wurde. Von daher sind meine Zähne immer noch halb krumm und schief. Deshalb möchte ich eine feste Zahnspange anfertigen lassen.