Wie gestaltest du deinen Garten, um eine perfekte Umgebung für Entspannung und Erholung zu schaffen? Hast du besondere Pflanzen oder Elemente, die dazu beitrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Garten ist stets mit Arbeit verbunden. Manch einem ist diese Gartenarbeit Entspannung und Erholung zu gleich. Manch einem ist diese Arbeit zu viel und will sich mehr zurücklehnen.

Pflegeleichte Gärten sind leicht anzulegen indem auf Dauerpflanzen, sprich Stauden, Gehölze und Wiese gesetzt wird.

Wiese ist grüner Wildwuchs mit Gräsern uns Wildkräutern. Einfach nur grün und einfach zu pflegen. Ab und an mal mähen und gut ist es. Rasen, u.a. strapazierbar, ist was Anderes.

Blühende Stauden sind langjährig, aber auch die brauchen ab und an einen gründlichen Cut bis zur Wurzel um ihre Vitalität zu erhalten.

Gehölze: da muss das Platzangebot stimmen. Freiwachsend braucht mehr als gezähmte. Koniferen? Die muss man mögen.

Meine Vorgänger hatten absolut auf pflegeleicht, Erholung und Entspannung gesetzt. - Wiese, Koniferen, Efeu und bissle was Blühendes in Töpfen. Alles "Friedhofsgemüse", so empfand ich es. Für Senioren mit Stadtwohnung nachvollziehbar.

Etwas von jedem, wie es Schreber einstmals vorsah, ist noch immer aktuell. Das Schöne mit dem Nützlichem verbinden. Bissle buddeln und es sich hernach im Liegestuhl bequem machen.

Ein Stückchen absolute Privatsphäre zu schaffen ist wichtig. Mit bestimmter Anpflanzung geht das gut. Mit fertigen Sichtschutzkonstruktionen auch.

Mehrjährig oder einjährig? Beides braucht bezüglich Kletterpflanzen entsprechende Hilfen. Ohne Hilfe kommt Chinaschilf oder Bambus aus.

Kurz: Abschirmung mit Fertigelementen. Natürlicher mit Rankhilfen oder entsprechenden Pflanzen.

Ich habe mich für Riesenchinaschilf für einen Teil des Gartens entschieden und nicht bereut.

Ausdauernde Stauden mit verschiedenen Bluetezeiten, Wiesenflaeche weniger Formrasen, einige verschiedene Gehoelze - etwas Obst und Gemuese, "oekologische Nieschen" foerdern - viel Sonneneinstrahlung ... Liebe zu Pflegearbeiten im Garten

Bei mir sind es kleine Wasserspiele, die bringen leben ins Grün und entspannen mich...