Wie genau wirkt sich ein Merkur mit erdiger Note im Aszendenten aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Grundlagenstudium der Astrologie lernst Du wie die Zeichen mit den Planeten zusammen sind. Darum lassen sich hier im Forum auch viele aus und titulieren: Astrologie sei Müll! Dabei wissen sie als Laien nicht einmal, wie die Zeichen mit den Planeten in der Astrologie zusammen sind.

Es gibt vier Elemente in der Astrologie: Feuer, Erde, Luft und Wasser. Und ja, der Saturn verleiht darum Deinem Radix insgesamt eine erdige Note, aber auch Dein Aszendent verleiht Deinem Radix noch einmal zusätzlich eine erdige Note.

Dem Saturn unterstehen Klarheit, Struktur, Konzentration. Auch die Konzentration auf das Wesentliche, Weisheit, Erkenntnis, Zeiteinteilung, Ausdauer, Verantwortung und Lebensprüfungen. Weitere Assoziationen zum Saturn sind Winter, Kälte, Starrheit, Chronische Krankheiten, Tod und die Geburt des Lichtes. Der Saturn ist Herrscherplanet des Tierkreiszeichens Steinbock, das dem Element Erde zugeordnet wird. Auch die Tierkreiszeichen Stier und Jungfrau sind Erdzeichen.

Deine Radix

https://www.gutefrage.net/frage/ich-soll-sonne-in-konjunktion-zum-aszendenten-im-orbit-9-aufweisen-und-zwar-im-seperativen-modus-wirkt-sich-das-wegen-dem-seperaten-aspekt-gar-nicht-mehr-aus

Wenn es also so ist, dass Dein Merkur am Aszendenten steht und Merkur gleichzeitig auch als Abendstern am Himmel stand, dann verleiht diese Konstellation Deinem Radix noch einmal zusätzlich eine erdige Note.

Tele5
Fragesteller

Das ist sehr interessant beschrieben, welcher Faktor überwiegt denn mehr im Bezug auf diese konkrete Thematik. Der erdige Saturn, oder der erdige Merkur, der mit Orbis von sieben noch was an meinem Aszendenten sich befindet?

berndsporrer  18.02.2024, 14:58
@Tele5
Welcher Faktor überwiegt denn mehr im Bezug auf diese konkrete Thematik.

Es ist eine wesentliche Konstellation beider Planeten. Erst zwei Planeten zusammen ergeben eine Konstellation und die Konstellation hierfür wäre Merkur/Saturn. Die Konstellation hat viel mit Deiner Persönlichkeit zu tun und sie beeinflusst mehr die beruflichen als die privaten Ambitionen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

wie genau wirkt sich dieser erdiger Merkur in meinem Aszendenten auf den direkten persönlichen Kontakt, mit meinen Mitmenschen aus?

berndsporrer  18.02.2024, 15:03
@Tele5
Wie genau wirkt sich dieser erdiger Merkur in meinem Aszendenten auf den direkten persönlichen Kontakt aus?

Du legst zwar sehr viel Wert auf Pünktlichkeit zum Beispiel, aber das ist natürlich vor allem in beruflicher Hinsicht sehr zum Vorteil, bei persönlichen lockeren Kontakten jedoch, kann es Dir manchmal auch etwas negativ ausgelegt werden, wenn Du es dann zu genau nimmst. Es kann auch an einer gewissen Lockerheit ermangeln.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja ich wurde einmal als Roboter beschrieben und ich solle mal zum Mensch werden. Wie wirkt sich dieser erdiger Merkur noch aus? Klar, die Punkte hatten wir schon durch, aber da gibt es ja sicherlich noch mehr Aspekte. Man liest oft, dass dieses verkopfte vorhanden ist, die Emotionen stark von der Ratio dominiert werden, usw. Im Internet steht dieser Text dazu. Trifft das auf mich zu? (Mit dem Planeten Merkur am Aszendenten wäre es verwunderlich, wenn Ihnen nicht eine gewisse Intelligenz eigen wäre, die Sie zu logischem Denken befähigt und mit der Sie Ihre Umgebung beeindrucken können. Doch sollten Sie vorsichtig sein, dass Sie sich nicht in einer isolierten Scheinwelt wiederfinden, da Sie möglicherweise doch sehr kopflastig im Umgang mit Ihren Mitmenschen sein können. Eine gewisse Portion Gefühl anderen gegenüber hat noch keinem geschadet. Auch wenn Sie bisweilen einen Eindruck von souveräner Unabhängigkeit hinterlassen, fühlen Sie doch tief im Innern das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen zu verbinden. Deshalb wäre es gut und heilsam für Sie, wenn Sie im Laufe Ihres Lebens dazu fähig würden, sich intensiv auf einen anderen Menschen einzulassen. Sonst werden Sie wohl einsam bleiben. Doch um solche Aussagen endgültig zu treffen, wäre es notwendig, sich das ganze Horoskop im Zusammenhang anzuschauen)

berndsporrer  18.02.2024, 15:15
@Tele5
Im Internet steht dieser Text dazu. Trifft das auf mich zu?

Genau, also Du bist ja auch zu einer höheren Form der Liebe fähig, aber Du solltest dann vielleicht auch mal Prioritäten setzen. Die Liebe ist auch keine reine Kopfsache, sondern Gefühle sind zum Beispiel auch in einer Partnerschaft sehr wichtig. Du kannst mit Merkur als Abendstern wahrscheinlich etwas weniger gut über Deine Gefühle sprechen, bist wahrscheinlich sogar etwas gehemmt in der Hinsicht, dafür bist Du aber sehr zuverlässig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt alles. Kann man sagen, dass dieses verkopfte auch generell auf meine Mitmenschen zutrifft? Man liest über Jungfrau-betonte Menschen immer wieder, dass diese emotional abgeflacht sind, die Ratio stark überwiegt, man vieles nüchtern, usw betrachtet.

berndsporrer  18.02.2024, 15:32
@Tele5
Man liest über Jungfrau-betonte Menschen immer wieder, dass diese emotional abgeflacht sind, trifft dies auch auf mich zu?

Als junfraubetont würde ich Dich deswegen nicht bezeichnen. Dein Sternzeichen ist Fische und Du hast viele gute Eigenschaften Deines Sternzeichens Fische. Der Merkur als Abendstern ist wahrscheinlich eine sinnvolle Ergänzung dazu. Du gehst also quasi im Dienen auf, ähnlich wie eine Jungfrau das in sehr praktischer Manier tut, aber Du verstehst Dich auch als Dein Sternzeichen Fische und bist daher auch mindestens genauso psychisch orientiert.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das sehe ich genauso. Wir hatten ja auch mal diese Mond Quadrat Merkur Thematik, wo man oft Probleme hat, dass man privates und berufliches nicht trennen kann. Ich habe für mich konstatiert, dass ich es dennoch sehr gut trennen kann und diesbezüglich auch keine innere Spannungen habe. Im privaten ist auch alles im Reimen. Kann man sagen, dass die kühle Merkur Note, bei Mond quadrat Merkur dominiert? Mit Strom, Wasser gehe ich sehr sparsam um. Habe immer eine niedrige Stromrechnung, gucke oft auf die Uhr, mache vieles nach der Uhr. Tauche bei Treffen sehr früh schon auf, etc. Ich fühle mich gut dabei. Mache oft Listen, denke in Listen, usw. Habe beim einkaufen die Preise im Kopf, bin sehr diszpliniert.

berndsporrer  18.02.2024, 15:45
@Tele5
Mache oft Listen, denke in Listen

Ja gut in Ordnung, es kann hilfreich und notwendig sein oder es kann situationsbedingt auch manchmal übertrieben oder genau das Falsche sein.

Das kann auch manchmal sein, dass man auf einem Auge etwas blind ist und es geht Dir im Moment augenscheinlich sehr gut, was auch sehr erfreulich ist. Manchmal braucht es richtigstgehend erst eine Auslösung, bis man überhaupt mal die eigentliche Thematik erkennt, mit der man sich fortan näher auseinanderzusetzen hat.

Wir hatten das schon thematisiert gehabt: Du kannst mit Merkur als Abendstern wahrscheinlich etwas weniger gut über Deine Gefühle sprechen, bist wahrscheinlich sogar etwas gehemmt in der Hinsicht, dafür bist Du aber sehr zuverlässig.

Andererseits aber, ist die Liebe keine reine Kopfsache, sondern Gefühle sind zum Beispiel auch in einer Partnerschaft und auch bei Freundschaften sehr wichtig. Wenn Du um beim Beispiel zu bleiben, zu oft und im falschen Moment auf die Uhr schaust, dann kann Dir das von Freunden unter Umständen auch sehr negativ ausgelegt werden, ohne dass sie Dir das unbedingt direkt sagen müssen, sondern die denken sich dann halt ihren Teil dazu, nh.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt, wo ich dir auch vollkommen zustimme. Ich rede mit meinen Freunden auch öfter über rationale Themen, da die Themen oft passen. Das sind dann oft Themen wie Politik, Alltag, Arbeit, Fakten und Daten. Entspräche dies auch die Merkur Note im Abendstern Modus? Wir analysieren auch gerne Verhaltensweisen von Personen, usw.

berndsporrer  18.02.2024, 15:56
@Tele5
Wir analysieren auch gerne Verhaltensweisen von Personen, usw.

Genau, da wären wir wieder beim Thema: Dein Sternzeichen ist Fische und Du hast viele gute Eigenschaften Deines Sternzeichens Fische. Der Merkur als Abendstern ist wahrscheinlich eine sinnvolle Ergänzung dazu. Du gehst also quasi im Dienen auf, ähnlich wie eine Jungfrau das in sehr praktischer Manier tut, aber Du verstehst Dich auch als Dein Sternzeichen Fische und bist daher auch mindestens genauso psychisch orientiert. Das Analysieren von Verhaltensweisen wäre jetzt quasi die Psychologie betreffend.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Und die Psychologie wäre wahrscheinlich die Fische Note, oder?

berndsporrer  18.02.2024, 15:59
@Tele5
Und die Psychologie wäre wahrscheinlich die Fische Note, oder?

Genau, Du bist als Dein Sternzeichen Fische also auch mindestens genauso psychisch orientiert.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

und wenn ich gerne über Daten, Fakten und Politik rede? kann dies wiederum der Merkur Abendstern Note entsprechen? Ich frage nur, da es nix bringt stumpf alles im Internet zu erlesen, da jede Radix sehr vielfältig ist.

berndsporrer  18.02.2024, 16:03
@Tele5
Und wenn ich gerne über Daten, Fakten und Politik rede?

Mich z.B. interessiert die Politik auch überwiegend aus psychologischen Gründen. Das politische Tagesgeschäft ist fast ausschließlich reine Psychologie.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kann man sagen, dass Fische in meiner Radix am stärksten ist? Denn ich glaube, dass es ja immer irgendwo einen Punkt in der Radix gibt, der ja am stärksten sein muss, wenn man es gewillt ermittelt.

berndsporrer  18.02.2024, 16:15
@Tele5
Kann man sagen, dass Fische in meiner Radix am stärksten ist?

Es gibt sehr gewichtige Faktroren in jeder Radix, so auch bei Dir. Es gibt gewisse Leute vom Sternzeichen Fische, die sind die reinsten Chaoten, mit solchen schreibe ich normalerweise nicht.

Bei Dir ist es eben so, Dein Sternzeichen ist Fische und Du hast auch viele gute Eigenschaften Deines Sternzeichens Fische. Der Merkur als Abendstern ist wahrscheinlich eine sinnvolle Ergänzung dazu. Du gehst also quasi im Dienen auf, ähnlich wie eine Jungfrau, das in sehr praktischer Manier tut, aber Du verstehst Dich auch als Dein Sternzeichen Fische und bist daher auch mindestens genauso psychisch orientiert. Der Saturn verleiht darum Deinem Radix insgesamt eine erdige Note, aber auch Dein Aszendent verleiht Deinem Radix noch einmal zusätzlich eine erdige Note.

Das alles macht Dich insgesamt schon eher außergewöhnlich und weniger konventionell. Sicherlich hat auch jeder Mensch dann irgendwo seine persönlichen Macken, die muss man dann entweder mögen oder sie sind unter Umständen sehr gewöhnungsbedürftig, je nach dem wie sie ausfallen werden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja mir ist die Ordnung sehr wichtig. Im Alltag ist immer alles sauber, aufgeräumt, etc, was ja wiederum wahrscheinlich auf den erdigen Merkur zurückzuführen ist, aber klar ansonsten verkörpere ich ja auch diese gewissen Fische Faktoren. Ich bin bei Interessen sehr perfektionistisch, auch wenn ich gerne Fotos schieße, für manche Seiten. Da muss wirklich jeder Abstand, jedes Details, etc stimmen. Womit ist das astrologisch erklärbar? Bei anderen Hobbys bin ich auch extrem perfektionistisch.

berndsporrer  18.02.2024, 16:23
@Tele5
Auch wenn ich gerne Fotos schieße, für manche Seiten. Da muss wirklich jeder Abstand, jedes Details, etc stimmen.

Wie schon beschrieben, Du hast viele gute Eigenschaften Deines Sternzeichens Fische und im Übrigen gibt es viele gute Fotografen unter diesem Sternzeichen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das habe ich auch oft gelesen. Woher kommt astrologisch, dass ich abgesehen der Photographie bei anderen Hobbys auch so dermaßen perfektionistisch bin? Jedes noch so kleine Detail muss einfach passen. Gedankliche System müssen immer passen.

berndsporrer  18.02.2024, 16:32
@Tele5
Das habe ich auch oft gelesen. Woher kommt astrologisch, dass ich abgesehen der Photographie bei anderen Hobbys auch so dermaßen perfektionistisch bin?

Dein Aszendent weist sehr in diese Richtung und noch zusätzlich der Saturn und auf einer höheren geistigen Ebene dann auch Uranus/Pluto. Alles in allem bringt diese erdige Komponente eine sehr sinvolle Ergänzung zu Deinem Sternzeichen Fische und sorgt für mehr Stabilität und verleiht Deinem Charakter eine gewisse Festigkeit, an denen es den Fischen manchmal ermangelt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also, dass mein Aszendent in diese Richtung weist, wäre dann sicherlich der erdige Merkur inmitten meines Aszendenten, oder?

berndsporrer  18.02.2024, 20:54
@Tele5
Also, dass mein Aszendent in diese Richtung weist, wäre dann sicherlich der erdige Merkur inmitten meines Aszendenten, oder?

Genau, Du hast den Jungfrau-Merkur am Aszendenten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich habe ein geniales Vorstellungsvermögen, dass ich mir Dinge glasklar vorstellen kann. Manchmal drifte ich gerne in gedankliche imaginäre Welten ab, konstatiere aber, dass es reine Fiktion ist. Liegt dies an Sonne in Fische? Ich kann mir Dinge so klar vorstellen, dass andere darüber staunen.

berndsporrer  18.02.2024, 21:01
@Tele5
Manchmal drifte ich gerne in gedankliche imaginäre Welten ab, konstatiere aber, dass es reine Fiktion ist. Liegt dies an Sonne im Tierkreiszeichen Fische?

Ja genau, diese Vorstellungsgabe hast Du aufgrund Deines Neptuns in Deiner Radix und begünstigt so auch viele gute Eigenschaften des Tierkreiszeichens Fische.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Kommt dadurch auch diese Art seltsame Seite, dass ich in Beziehungen manchmal so agiere? Bei meiner ehemaligen Partnerin fand ich ihre dünnen Haare so süß, ging nah mit dem Auge dran sagte so "mh süß". Irgendwie fand ich das süß. Ich mochte ihre sensible Seite vom Aszendenten Krebs. Stammt dies auch durch meine Fische Seite? Sie mochte es sehr.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Es erschien so, als würden ihre Haare ihren Aszendenten ausstrahlen, es klingt verrückt, aber auch andere bemerkten dieses süße an ihren Haaren und da sprang ich gerne darauf an. Das wäre auch durch Neptun erklärbar, oder?

berndsporrer  18.02.2024, 21:13
@Tele5
Bei meiner ehemaligen Partnerin fand ich ihre dünnen Haare so süß

Das kann auch an der erotischen Ausstrahlung liegen, aber das Tierkreiszeichen Fische ist im Allgemeinen schon auch sehr empfänglich für ein derartiges erotisches Fetisch, wie Haare usw.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Interessant, ich mochte das süße an ihren Haaren. Dieses dünne und dass es so süß wirkte. Dann wäre es durch Fische erklärbar. Ich nahm ihre Eifersucht sehr oft hin, sagte kaum etwas dagegen. Sie war sehr eifersüchtig, obwohl ich immer treu blieb. Wodurch kam bei mir dieses Verständnis? Ich verstand ihre Enttäuschungen, machte aber so viel mit, dass andere schon verdutzt guckten. Das war auch Fische das Art dienende, oder? Ich machte Dinge mit, die waren sehr weird. Kontrollzwang erlebte ich auch damals und ich machte es tatsächlich mit, da ich sie sehr liebte und sie nicht verlieren wollte.

berndsporrer  18.02.2024, 21:22
@Tele5
Ich verstand ihre Enttäuschungen, machte aber so viel mit, dass andere schon verdutzt guckten.
Das war auch das Dienende am Sternzeichen Fische, oder?

Das wäre schon möglich. Dazu müsste ich aber den Partnervergleich mit der betreffenden Person bemühen und beide Horoskope übereinanderlegen, um es astrologisch näher erörtern zu können. Das passt hier bei der Frage aber nicht so toll.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wie genau zeigt sich dieser Aspekt? Du meintest ja "Der Merkur als Abendstern ist wahrscheinlich eine sinnvolle Ergänzung dazu. Du gehst also quasi im dienen auf, ähnlich wie eine Jungfrau das in sehr praktischer Manier tut" Also wie sich dieser Satz praktisch auf mich auswirkt zum Merkur.

berndsporrer  24.02.2024, 12:06
@Tele5
Wie genau zeigt sich dieser Aspekt?

Naja, in Deinem Fall herrscht das Tierkreiszeichen Jungfrau über Deinen Merkur und nicht Zwillinge. Und die Jungfrau ist eher praktisch orientiert, weniger kontaktfreudig als Zwillinge und sie sind vor allem auch verlässlicher, schauen mehr auf die Uhr zum Beispiel oder gehen methodisch vor. Methode und Genauigkeit gehen vor, alles andere kann warten sozusagen. Darum ist diese Konstellation vor allem auch beruflich von Vorteil.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Mir wird auch öfter eine gute Ausdrucksweise nachgesagt, welche sich z.b so auswirkt "ich konstatiere, anhand seines Habitus, dass diese Person konsterniert ist" das ist bestimmt auch auf den Merkur im Abendstern Modus zurückzuführen, oder? Also dieses hochgestochene.

berndsporrer  24.02.2024, 16:16
@Tele5
Ich konstatiere, anhand seines Habitus, dass diese Person konsterniert ist

Nicht unbedingt, aber der Satz wäre vielleicht ganz typisch für Dich.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

woran kann man astrologisch es festmachen? Der Satz war natürlich nur ein Beispiel, ich drücke mich des öfteren so hochgestochen aus.

berndsporrer  24.02.2024, 16:35
@Tele5
Der Satz war natürlich nur ein Beispiel, ich drücke mich des öfteren so hochgestochen aus.

So eine derartige Ausdrucksweise kann durchaus ganz typisch für Dich sein, kann natürlich auch mit Merkur am Aszendenten zusammenhängen und einem Mars, der zumindest auch unterschwellig provokant sein kann, aber trotzdem auch in Eleganz gehüllt. Es kann sich dabei zum Beispiel auch um trockenen Humor handeln.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Also bei mir ist es meistens kein Humor. Also kann man demnach sagen, dass es eher mit dem Merkur am Aszendenten zu tun hat, oder? Andere sagen zum Beispiel, "ich stelle fest," ich sage hingegen, wenn ich bemerke, dass man es bei manchen Leuten machen kann, ohne dass es provokant aufgefasst wird stattdessen "Ich konstatiere". So als Beispiel wieder.

berndsporrer  24.02.2024, 16:41
@Tele5
Also bei mir ist es meistens kein Humor.

Kann ich jetzt gar nicht so recht glauben. Trockener Humor ist eine Technik des Humors, die ihre Wirkung wesentlich aus der Tatsache bezieht, dass die jeweilige Äußerung nicht erkennbar von Emotionen begleitet ist und deshalb nur indirekt als Witz entlarvt werden kann. Aber natürlich spricht man relativ selten noch von trockenem Humor. Also ist er mitunter schon erklärungsbedürftig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja meine Art von Humor ist aber definitiv ein anderer, welche eher in die Venus vom Tierkreiszeichen Wassermann tendiert, was wir ja auch schon mal thematisiert hatten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Natürlich drücke ich mich nicht am laufenden Bande so aus.

berndsporrer  24.02.2024, 16:55
@Tele5
Natürlich drücke ich mich nicht am laufenden Bande so aus.

Schon klar, das wäre ansonsten ja auch viel zu anstrengend.

Ja meine Art von Humor ist aber definitiv ein anderer, welche eher in die Venus vom Tierkreiszeichen Wassermann tendiert

Einerseits ja, aber andererseits auch wieder nicht, weil dann würde diese extrovertierte Ausgelassenheit wiederum Deiner Vernunft im Wege stehen. Dieser trockene Humor ist daher vor allem bei sehr vernunftbegaben Leuten beliebt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja ich verwende in der Tat schon zwischendurch einen trockenen Humor, den aber nicht jeder direkt auf Anhieb versteht, der aber etwas anders ist, als eben hier beschrieben wurde. Ich habe auch so eine art Macke, dass ich mir schnell Sorgen mache, wenn ich über gewisse Dinge die Kontrolle verliere, oder mir Dinge widerfahren könnten, welche mir nicht schmecken. Dann denke ich oft lange darüber nach. Manchmal auch dann, wenn ich ungewollt etwas falsches gesagt habe. Dann denke ich oft drüber nach "Ah hoffentlich fasst die Person das nicht falsch auf" Wäre das auch wieder die Merkur/Saturn Aspektierung? Das ich ungewollt was falsches sage, passiert natürlich nur selten, aber wenn denke ich oft lange darüber nach.

berndsporrer  25.02.2024, 14:58
@Tele5
Das ich ungewollt was falsches sage, passiert natürlich nur selten, aber wenn denke ich oft lange darüber nach.

Das ist typisch für die Konstellation Sonne/Neptun: Du weißt um die Kraft der Worte und bist Dir bewusst, dass auch Worte Menschen ziemlich stark kränken können.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

wird dies noch verstärkt, durch meinem Mond in Tierkreiszeichen Krebs?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich finde es gut, wenn Videoüberwachung ausgebaut wird, lege viel Wert auf öffentliche Sicherheit. Ich finde eine erhöhte Polizeipräsenz gut und bin sogar für eine Strafmündigkeit ab den 12. Lebensjahr. Hat dieses Denken bei mir mit Saturn zu tun? Saturn sagt man öfter das Sicherheitsbedürfnis nach, zudem auch gewisse autoritäre Tendenzen.

berndsporrer  25.02.2024, 16:23
@Tele5
Ich finde eine erhöhte Polizeipräsenz gut und bin sogar für eine Strafmündigkeit ab den 12. Lebensjahr. Hat dieses Denken bei mir mit Saturn zu tun?

Saturn ist bei Dir auf gesellschaftliche Ziele hin ausgerichtet. Da geht es um berufliche Anerkennung über Leistung. Saturn bezieht sich auch auf das Über-Ich des Menschen, das Gewissen. Du bist also auch bereit, für vernünftige Ziele, hart zu arbeiten und Deine Verlässlichkeit wird auch von Deinem Umfeld geschätzt werden.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, das hast du wieder sehr gut auf den Punkt gebracht, so als würdest du mich persönlich seit vielen Jahren kennen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich habe oft eine Aversion gegenüber Liebeslieder. Ich höre gerne kühlen Elektro-Kram, etc. Klar das Thema hatten wir auch schon gehabt, dass ich gerne aufgrund meiner Venus in Wassermann sehr gerne elektronische Musik bevorzuge. Woran liegt es aber astrologisch, dass mir Liebeslieder wie von Celine Dion - My Heart will go on" etc nichts sagen? Sowas sagt mir generell nichts. Schon als Kind konnte ich damit nichts anfangen, wobei ich natürlich die Message dahinter verstehe.

Tele5
Fragesteller
@Tele5

Jetzt läuft auch wieder elektronisches von 2001. Blank & Jones — DJs, fans & freaks (DFF) [Original mix]

berndsporrer  03.03.2024, 12:28
@Tele5
Ich habe oft eine Aversion gegenüber Liebeslieder.

Ach weißt Du, das ist glaube ich sowieso so eine Mainstreamsache oder eine Vermarktungsstrategiue dahinter. Die Celine Dion ist doch hauptsächlich aufgrund dieser Filmmusik bei Titanic 1997 weltberühmt geworden. Heute hört man insgesamt nicht mehr so viel von ihr. Und muss ehrlich gestehen, dass ich privat auch keine einzige Platte von der besitze. Privat höre ich auch lieber andere Sachen, dazu gehören auch solche, die beim Mainstream weit weniger bekannt sind, ich sie dafür aber umso mehr schätze.

Aber ich glaube, dass es insgeheim mehr Leute gibt, die eigentlich viel lieber andere Musik hören würden, als das was ihnen industriell vorgekaut wird, sozusagen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das erachte ich genauso wie du, dass vieles eine Vermarktungsstrategie ist. Jedoch sagen mir Liebeslieder in der Regel wenig. Kann das auch an Venus im Tierkreiszeichen Wassermann liegen? Schon als Kind war das bei mir so. Bei mir ist das im Freundeskreis auch sehr auffällig, da es nur bei mir so so der Fall ist.

berndsporrer  03.03.2024, 13:08
@Tele5
Jedoch sagen mir Liebeslieder in der Regel wenig.

Naja, vielleicht gefallen Dir nur diese klassischen Liebeslieder weniger. Die rein elektronisch erzeugten Sounds klingen eben anders, viel schneller und dynamischer. Das ist dann nichts Schlimmes, eben reine Geschmackssache.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, wenn ich Liebeslieder manchmal höre, müssen diese kühl klingen, dann House, Techno, Eurodance der 90er, Trance, Phonk, usw. Ich höre aber unabhängig der Thematik Liebeslieder meistens nur elektronisch bedingte Dinge, wegen Venus/Uranus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Wenn ein Planet tatsächlich in Konjunktion mit dem Aszendenten steht (im gleichen Ausmaß wie der Aszendent), wird er in seiner Wirkung auf die Persönlichkeit von entscheidender Bedeutung, und zwar in dem Maße, dass er genauso wichtig ist wie die Sonne. Schließlich werden alle Planeten im ersten Haus immer hervorgehoben. Aus Wikipedia von einer englischen Seite, ins deutsche übersetzt. Trifft das auf mich zu?

berndsporrer  24.03.2024, 16:48
@Tele5
Schließlich werden alle Planeten im ersten Haus immer hervorgehoben.

Darum bist Du auch ein ganz typisches Beispiel für einen Merkur im ersten Haus.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Worin sicherlich Merkur im Abendstern Modus überwiegt, aufgrund der zusätzlichen Konjunktion mit Merkur im Aszendenten, oder?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Dann trifft mit Sicherheit auch der Bereich auf mich zu, dass die Konjunktion, genauso wichtig vom Grad ist, wie die Sonne, oder? Wie im Text aus dem Internet geschrieben steht.

berndsporrer  29.03.2024, 19:49
@Tele5
... genauso wichtig wie die Sonne, oder? Wie im Text aus dem Internet geschrieben steht.

Solche Gleich - oder Gegenüberstellungen sind aber nur mit großer Vorsicht zu genießen. Tatsächlich ist Dein Merkur auf Eins sehr wichtig und wie Du hier auch immer wieder zeigst, ist er auch ganz typisch für Dich.

Okay, wir beide wissen jetzt, Dein Merkur ist auf der Eins. Andere Leute hingegen wissen das wohl kaum, wo ihr Merkur steht.

Wenn wir jetzt nicht genau wüssten, wo genau Dein Merkur stünde, einfach nur mal angenommen es wäre so, dann würden wir uns wohl stattdessen mehr auf Dein Sonnenzeichen konzentrieren.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich weise ja den erdigen Merkur auf, den erdigen Merkur wird ja auch eine kritische Haltung nachgesagt, dass die je nachdem auch kritisch generell eingestellt sind. Trifft das auf meine Radix auch zu? Jungfrauen gelten gerne als kritisch, was mir einige Freunde auch nachsagen. Ich bin kritisch gegenüber den Mainstream, Menschen die total oberflächlich sind, unpünktlich sind, einfach nicht kommen, ohne was zu sagen. Ich bin vom denken oft kritisch.

berndsporrer  05.04.2024, 15:36
@Tele5
Ich bin kritisch

Die Konstellation Merkur/Saturn hat viel mit Deiner Persönlichkeit zu tun. Sie verleiht Dir eine etwas kritische vielleicht auch manchmal distanzierte Haltung. Sie fördert vor allem berufliche Ambitionen und solche die von Dauer sind.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das habe ich mir gedacht, dass diese Konstellation eine Rolle spielt, aber sehr interessant wieder. Mir wurde oft nachgesagt, ich könne im Alltag gut organisieren, was auch bestimmt wiederum an Merkur/Saturn liegt, oder hängt dies jetzt nur rein an Merkur Konjunktion Aszendent?

berndsporrer  05.04.2024, 17:16
@Tele5
Mir wurde oft nachgesagt, ich könne im Alltag gut organisieren, was auch bestimmt wiederum an Merkur/Saturn liegt, oder?

Du brauchst die Sonne dazu. Du bist zwar einerseits auch etwas wechselhaft, aber dann im Großen und Ganzen doch schon drauf ausgerichtet, dass Deine Vorhaben auch einen Nutzen haben sollten.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Stammt dies wechselhafte durch meine Sonne? Also bei meinem vorhaben, bin ich immer straight bei der Sache.

berndsporrer  05.04.2024, 20:55
@Tele5
Stammt dies Wechselhafte durch meine Sonne?

Das Wechselhafte kommt bei Dir durch Merkur/Mond zustande. Deine Emotionen können manchmal für Dich und Deine Umwelt etwas verwirrend sein.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, dass wenn man sich gewisse Aktivitäten vornimmt, man diese nicht immer zuende bringen kann und man gesagtes nicht immer entspreched rüber bringen kann?

berndsporrer  07.04.2024, 14:58
@Tele5
Das Wechselhafte kommt bei Dir durch Mond/Merkur zustande.

Du bist gedanklich öfters der Vergangenheit angehaftet und das was Dir gerade wichtig erscheinen mag, empfinden andere gerade als unwichtig oder verwirrend.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das stimmt. Ich denke des öfteren an vergangene persönliche Ereignisse. Manchmal kommt es vor, dass ich in Konversationen manchmal Thematiken anspreche, die für manche unwichtig erscheinen. Jedoch kommt dies nur manchmal vor. Das wäre so ein typisches Beispiel für Mond/Merkur, oder?

berndsporrer  08.04.2024, 19:35
@Tele5
Das wäre so ein typisches Beispiel für Mond/Merkur, oder?

Du hast es erfasst.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Obwohl mein Merkur im Abendstern Modus steht, sind ja trotz allem dezent Zwilling Eigenschaften vorhanden. Wie genau wirken sich im Bezug auf meine individuelle Radix diese Zwilling Eigenschaften aus?

berndsporrer  15.04.2024, 14:27
@Tele5
Wie genau wirken sich im Bezug auf meine individuelle Radix diese Zwilling Eigenschaften aus?

Das würde ich nicht unbedingt als Zwillingeigenschaften bezeichnen. Denn wenn Merkur als Abendstern zu sehen ist, dann sind es wohl eher Jungfraueigenschaften, also Du hast also so gesehen einen Merkur im Horoskop, der von Jungfrau regiert wird.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, das mit der Entfaltung der Jungfrau Eigenschaften wusste ich, hatte aber gedacht, dass trotz allem dezent "Zwilling Eigenschaften" vorhanden sind, da du vor Wochen mal meintest, dass trotz Abendstern Modus auch leichte Zwilling Eigenschaften vorhanden sind. Natürlich überwiegen im Falle eines Abendsterns die Jungfrau Eigenschaften.

berndsporrer  15.04.2024, 15:12
@Tele5
Natürlich überwiegen im Falle eines Abendsterns die Jungfrau Eigenschaften.

Das war nur vor dem Hintergrund gemeint, dass in der modernen Astrologie dem Merkur in erster Linie die Regentschaft über das Tierkreiszeichen Zwillinge zugesprochen wurde. In der modernen Astrologie wird eigentlich kaum noch danach geschaut, ob Merkur als Morgen- oder Abendstern zu sehen ist. Darum ist das Wissen darum auch weniger gut verbreitet. Nur noch wenige Astrologen der Klassischen Astrologie, deuten einen Merkur als Abendstern.

Aber ich meinte damit eigentlich nicht die Zwillingeigenschaften als solche, sondern viel mehr die Verhältnisse zur Regentschaft über das Tierkreiszeichen Zwillinge in der modernen Astrologie, wo viele Regeln der Klassischen Astrologie immer weiter in Vergessenheit geraten sind und nur noch sehr wenigen bekannt sind.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich erlebe manchmal Momente, dass aus heiterem Himmel meine Emotionen durch etwas "abgekühlt" werden und ich in solchen Momenten zwar normal fungieren kann, aber ich in im inneren ur plötzlich etwas kühles, gedämpftes fühle. Das gedämpfte hat aber jetzt nichts mit Depressionen zu tun. Wenn ich in solchen Situationen mit anderen Menschen rede, wirke ich besonders kühl, beinahe schon ernst, schwinge weniger bei positiven Emotionen mit. Fühle mich aber trotzdem nicht schlecht. Wäre das auch wieder Mond Quadrat Merkur? Das ich nicht immer direkt mit gehe bei Humor ist dir ja schon bekannt. In diesen Momenten aber, wie hier beschrieben kommt das aber auch eher vor.

berndsporrer  15.04.2024, 22:38
@Tele5
Wenn ich in solchen Situationen mit anderen Menschen rede, wirke ich besonders kühl, beinahe schon ernst, schwinge weniger bei positiven Emotionen mit. Fühle mich aber trotzdem nicht schlecht. Wäre das auch wieder Mond Quadrat Merkur?

Nein, das kommt eher durch Merkur/Saturn.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich habe gestern von jemanden auf Instagram gelesen, dass die Eigenschaften sich vom jeweiligen Sonnenzeichen, erst über viele Jahre hinweg manifestieren, sprich verfestigen, aber bei einer Konjunktion im Aszendenten, die jeweiligen Qualitäten direkt vorhanden sind. Das wenn jemand vom "Sternzeichen" Jungfrau ist, sich dort die Qualitäten erst entwickeln müssen, man sich auch selbst darin erkennen muss, aber bei einer Konjunktion Merkur Aszendent Aspektierung, im Abendstern Modus, die "Jungfrau" Eigenschaften direkt schon da sind. Stimmt das?

berndsporrer  20.04.2024, 19:25
@Tele5
Der Merkur ist direkt schon da

Der Merkur in Eins ist in einem engen Verhältnis zu Deinem Merkur zu sehen. Insofern stimmt die von Dir gemachte Einschätzung in etwa auch.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Warum höre ich zwischendurch auch gerne Gothic Musik, von meinem 14. bis zum 23. Lebensjahr war ich Gothic, trug fast nur schwarz, war manchmal in Gothic Clubs unterwegs, mochte Okkultismus, etc. Selbst heutzutage zieht mich diese Szene manchmal noch an. Liegt dies an Pluto im 8. Haus Plus Sonne/Pluto sprich Sonne Trigon Pluto? Jemand im Freundeskreis hört auch gerne Gothic und wir tauschen uns oft über die Richtung aus. Das muss bei mir an diesen Pluto Aspekten liegen, oder?

berndsporrer  21.04.2024, 14:57
@Tele5
Liegt dies an Pluto

Nein das liegt gewiss nicht allein nur an der Position Deines Plutos in der Radix. Aber das hatte ich Dir aber auch schon mehrmals bescheinigt, Dein Interesse für das Okkulte.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ja, wo auch Neptun unter anderem eine relevante Rolle spielt.

berndsporrer  21.04.2024, 15:49
@Tele5
Ja, wo auch Neptun unter anderem eine relevante Rolle spielt.

Richtig.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Welche Aspekte hallen denn in meinem Mond mehr nach? Mond Quadrat Merkur im Orbis von zwei und noch was, Mond Sextil Jupiter im Orbis von 0,02, oder Mond Trigon Venus im Morgenstern Modus im Orbis von 7 und noch was? Natürlich wirken die Energien immer gleichzeitig, dennoch muss ja irgendwas von den genannten Aspekten am stärksten "wirken"?

berndsporrer  21.04.2024, 18:42
@Tele5
Irgendwas von den genannten Aspekten muss doch am stärksten wirken?

Du kannst genau wie jeder andere Mensch auch, Deine Radix entweder mehr auf die eine oder andere Art leben. Du bist nicht festgelegt auf etwas, aber es bieten sich Dir entsprechende Möglichkeiten, auch von den Auslösungen abhängig, inwiefern diese dann auch Früchte tragen werden oder auch nicht.

Dein Radix solltest Du besser als eine Möglichkeit verstehen, Dich und andere Menschen besser verstehen zu lernen.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Das klingt natürlich plausibel. Ich besichtige in meiner Freizeit, des öfteren gerne Kunst, Architektur und Geschichtsmuseen. Kommt dies durch Merkur Konjunktion Aszendent (Merkur/Mars), Sonne/Neptun und Mond/Jupiter?

berndsporrer  27.04.2024, 12:38
@Tele5
Ich besichtige in meiner Freizeit, des öfteren gerne Kunst.
Kommt dies durch Merkur Konjunktion Aszendent?

Du hast die Venus in entsprechenden Winkeln zu Deiner Radix, um auch kreativ arbeiten zu können. Auch weckt das Dein Kunstinteresse im Allgemeinen. Das Thema hatten wir vor Wochen schon mal etwas ausführlicher behandelt.

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Ich weise den Planeten Jupiter im Tierkreiszeichen Jungfrau im 6. auf. Verstärkt diese Komponente meinen erdigen Merkur am Aszendenten?

Tele5
Fragesteller
@berndsporrer

Natürlich behandelten wir vor Wochen, dass es an Neptun/Pluto liegt, aber an welchen Konstellationen liegt dies genau? Pluto achtes Haus und Sonne/Neptun? Plus Sonne/Pluto?